Gartenzaun

PICTUREDESK.COM/LOOKPHOTOS/HELGE BIAS

Radiogeschichten

Das Universum von Olten

"Die Schönheit der Frau" und andere Geschichten aus der Kleinstadt. Von Alex Capus. Es liest Roland Koch. Gestaltung: Stefanie Zussner. Präsentation: Gudrun Hamböck.

Der Schweizer Autor Alex Capus lebt in Olten. Vom übersichtlichen Leben in dieser liebenswerten Kleinstadt handeln seine Geschichten; von seinen fünf Nachbarn, die alle Urs heißen und mit denen man an milden Sommerabenden beim Grillen Betrachtungen über die Frauen, die Zeit und das Leben austauschen kann. Recht abgeklärt und bodenständig scheinen sie zu sein, aber ganz ist diesem Erzähler nicht zu trauen ...

Alex Capus wurde 1961 in der Normandie als Sohn eines Franzosen und einer Schweizerin geboren. 1966 zog er mit seiner Mutter nach Olten. Neben dem Studium der Geschichte, Philosophie und Ethnologie an der Universität Basel arbeitete Capus bei diversen Schweizer Tageszeitungen als Journalist. 1994 veröffentlichte er seinen ersten Erzählungsband "Diese verfluchte Schwerkraft", seither folgten 22 weitere Bücher - Kurzgeschichten, (meist historische) Romane und Reportagen. Zuletzt erschien "Susanna", ein Roman über das historisch belegte Basler Mädchen Susanna Carolina Faesch, das in den USA als Bürgerrechtlerin und Malerin Caroline Weldon 1890 ein berühmtes Porträt des Sitting Bull schuf.

Service

Alex Capus, Mein Nachbar Urs. Geschichten aus der Kleinstadt, Carl Hanser Verlag, 2014

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht