Die Ö1 Kinderuni

Ich fühle was, was man nicht sieht

Warum es schwer ist, über Gefühle zu reden

"Wie geht´s?" Eine simple Frage, die wir schon hundertmal gehört und auch beantwortet haben. Meist der Einfachheit halber mit "Danke gut" und nicht mit "danke, mir ist gerade etwas langweilig, außerdem bin ich traurig, weil mein bester Freund nicht mit mir Geburtstag feiern kann." Oft wissen wir gar nicht genau, wie es uns geht, weil so viele Dinge um uns passieren und uns ablenken und manchmal spüren wir etwas, können es aber nicht gut in Worte fassen, stellen die Ö1 Kinderunireporterinnen Anna, Romy und Marie fest.

Was Gefühle sind, was sie uns sagen wollen und wie wir mit nicht so angenehmen Gefühlen umgehen können, darauf haben Lisa Stempfer und Barbara Schober von der Fakultät für Psychologie der Uni Wien ziemlich gute Antworten parat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung