Daniel Kehlmann

DPA/ARNE DEDERT

Im Gespräch

Daniel Kehlmann und Andrea Wulf

"Als das Ich erfunden und die Natur vermessen wurde" - Philipp Blom im Gespräch mit dem Schriftsteller Daniel Kehlmann und der Historikerin Andrea Wulf

Zu Ende des 18. Jahrhunderts setzte in Jena eine illustre Gruppe von Intellektuellen das eigene Ich ins Zentrum ihres Denkens und Handelns: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, aber auch der Philosoph Johann Gottlieb Fichte, der Wissenschafter Alexander von Humboldt und die inspirierende Caroline Schelling.

Mit diesem, deutsche Denkgeschichte prägendem Freundeskreis beschäftigt sich die deutsch-britische Historikerin und Sachbuch-Autorin Andrea Wulf in ihrem neuen Buch "Fabelhafte Rebellen: "Die Frühen Romantiker und die Erfindung des Ich." Bereits 2016 erschien Wulfs preisgekrönte Biografie "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur."

Auch der Schriftsteller Daniel Kehlmann hat dem Naturwissenschafter Alexander von Humboldt in seinem 2005 erschienen Roman "Die Vermessung der Welt" ein literarisches Denkmal gesetzt. Im Rahmen der Veranstaltung "Als das Ich erfunden und die Natur vermessen wurde", einer Kooperation zwischen Ö1 und dem Institut für die Wissenschaft vom Menschen (IWM), kamen Wulf und Kehlmann im November 2022 im Weltmuseum Wien zusammen.

Im Gespräch mit Philipp Blom diskutieren Andrea Wulf und Daniel Kehlmann die Ansätze der literarischen Annäherung an das Leben und Wirken großer Persönlichkeiten zwischen Fiktion und historischer Aufarbeitung.

Service

Daniel Kehlmann:

Vier Stücke, 2021 Rowohlt

Tyll: Roman, 2019 Rowohlt

Du hättest gehen sollen, 2016 Rowohlt

Die Vermessung der Welt, 2008 Rowohlt


Andrea Wulf

Fabelhafte Rebellen: Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich, 2022 C. Bertelsmann

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur, 2016 C. Bertelsmann

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht