PICTUREDESK.COM/DPA/FOTOSTAND
Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren
Die dreisprachige Literatur Südtirols
Weltoffen dreisprachig - Südtiroler Literatur. Feature von Matthias Kußmann
15. Jänner 2023, 20:15
"Alto Adige" ist der italienische Name für Südtirol. In der nördlichsten Provinz des Landes werden drei Sprachen gesprochen und drei Kulturen gelebt: Italienisch, Deutsch und Ladinisch. Diese Vielfalt macht die wohlhabende Region zu einem europäischen Vorzeigeprojekt, bringt aber auch Spannungen und Konflikte mit sich.
Zwischen den Sprachgruppen sind unterschwellig Spannungen vorhanden, sie bestimmen das Südtiroler Leben aber nicht. Vorbei sind die Zeiten, als man in bestimmten Gegenden besser den Mund hielt, weil die Sprache als Zugehörigkeit zu einer Bevölkerungsgruppe interpretiert wurde. Für die Schriftstellerinnen und Schriftsteller ist die gesteigerte Aufmerksamkeit für Sprache natürlich Alltag, aber als Südtirolerinnen und Südtiroler müssen sie immer deren Politisierung umschiffen.
In Essays, Gedichten und Romanen beschäftigen sich Autor:innen wie Gabriele Di Luca, Rut Bernardi und Sepp Mall mit den Sprachen und den Gemeinsamkeiten sowie Unterschieden in Südtirol. Zudem gibt es ein neues Zentrum für Literatur und Übersetzung, das dazu beitragen soll, dass die Kluften zwischen den Sprachen und Kulturen bewältigt werden, auch über Südtirol hinaus.
Übernahme DLF 2022