Blick auf die Erde

NASA

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Ökologischer und ökonomischer Austausch

Ocean World von wittmann/zeitblom,
Mit: Leslie Malton, Trystan Pütter, Alice Dwyer, Christian Wittmann, Gesang: Maria Goja, Christian Wittmann, Klavier/Orgel: Maria Goja, Bass/Elektronik: zeitblom
Ton und Technik: Boris Wilsdorf, Dramaturgie: Sabine Küchler
Produktion: Deutschlandfunk / NDR 2021 in Kooperation mit Oceans21

Die Reisen des Columbus bedeuteten nicht die Entdeckung, sondern die Schaffung einer neuen Welt. Seit nunmehr 500 Jahren sind Kollision und Chaos infolge ständiger Kontakte der weltweite Normalzustand.

Die Autoren unternehmen gemäß der Forderung "Taking history offshore" den Versuch, die Ozeane als politische, philosophische und poetische Räume zu einer klangintensiven Erzählung zu verdichten.

Im Zentrum steht die Figur des Captains, ein Unternehmer, der Meere und Epochen durchquert, immer im Auftrag ihrer Nutzbarmachung für die Menschheit. Dabei stößt er u.a. auf Francis Bacons New Atlantis, Thomas Cooks Tourismus-System, den Black Atlantic und andere Handelsströme, sowie auf polare Soundwelten und einen extraterrestrischen Ozean.

Zwischen Naturgeräuschen und elektronischer Klangsynthese entstand eine kulturgeschichtliche Betrachtung der Meere, mit dem Fokus auf den europäischen Fortschrittsglauben. Die Welt von heute konnte nur durch und über die Ozeane entstehen.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe