Wissen aktuell

Erdbebenspuren, Kommunikation

Spuren von 44 Erdbeben am Grund von Kärntner Seen, Warum es gesund ist, "Nein" zu sagen

Spuren von 44 Erdbeben am Grund von Kärntner Seen

In Kärntner Seen finden sich die Spuren vergangener Erdbeben. Ein Geologen-Team aus Innsbruck hat diese Unter-Wasser-Ablagerungen nun genau analysiert und hat Hinweise auf insgesamt 44 größere Erdbeben in den vergangenen 14.000 Jahren gefunden. Daraus lassen sich auch Schlüsse für die Prognose künftiger Beben ziehen.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Warum es gesund ist, "Nein" zu sagen

Halbzeit im ersten Monat des Jahres, und einige werden sich für heuer wohl eine bessere Work-Life-Balance vorgenommen haben. Um das zu erreichen, kann es helfen, öfter "Nein" zu sagen. Denn wer zu oft "Ja" sagt, vermeidet zwar Konflikte, setzt sich mitunter aber großem Stress aus, gerade am Arbeitsplatz - warum "Nein" zu sagen für manche schwierig ist, und welche Strategien es gibt, sich besser abzugrenzen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Christian Korunka, Arbeits- und Organisationspsychologe an der Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung