QR-Code

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/EVA BLANCO

Radiokolleg

1994 QR-Code

Datenpunkte im Informationszeitalter (2)

Ob auf Flug- oder Konzerttickets, fürs kontaktlose bezahlen, oder auf Speisekarten - der QR-Code, die Erfindung des Japanischen Forschers Masahiro Hara, der beim Japanischen Unternehmen "Denso Wave" arbeitete, revolutionierte die Codierung und das Lesen von Daten. Das kleine Rasterbild, das mitunter nicht größer als ein Daumennagel ist, kann im Unterschied zum Barcode, wo die Zeichenmenge auf 20 limitiert ist, über 7.000 Zeichen fassen. Informationen können bei diesem "2D-Code" sowohl horizontal wie vertikal angeordnet werden.

Vor allem weil Denso Wave erklärte, von seinem Recht des geistigen Eigentums nie Gebrauch machen zu wollen, kam der QR-Code in vielen Bereichen zum Einsatz, die durch die Integration von Lesegeräten in Smartphones im Jahr 2017 weiter zunahm. Ein regelrechter QR-Code-Boom kam mit der Pandemie. Etwa im Bereich des kontaktlosen Bezahlens. In asiatischen Ländern schon lange umgesetzt, ist es seit 2020 auch in Europa möglich, etwa über Paypal, einen, an der Kasse generierten QR-Code zu scannen und die Zahlung zu authorisieren.
Gestaltung: Sarah Kriesche

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche