Private Military Company, bewaffneter Mann

AP/STKRF/OLEG ZABIELIN

Punkt eins

"Gruppe Wagner": Söldnerarmee im Schatten?

Über die Rolle privater Militärfirmen in Konflikten und Kriegen. Gäste: Brigadier i.R. Dr. Walter Feichtinger, Präsident des Center für Strategische Analysen (CSA) & Dr. David Christopher Jaklin, Historiker und sicherheitspolitischer Analytiker, ACIPSS. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Die "Gruppe Wagner" schreibt sich den ersten russischen Erfolg seit Juli 2022 auf die Fahnen - die Eroberung der ukrainischen Kleinstadt Soledar, über deren Lage tagelang Unklarheit herrschte. Noch vor Kurzem hatte der Kreml die Existenz der als privates Militärunternehmen (PMC - Private Military Company) geführten paramilitärischen Gruppe und jegliche Verbindung abgestritten, nun soll sie teilweise sogar russische Soldaten kommandieren. Seit einigen Monaten rekrutiert die "Gruppe Wagner" ihre Kämpfer in russischen Strafgefängnissen und der jüngste Wechsel in der russischen Befehlskette wird mit der politischen Agenda des Wagner-Eigentümers in Verbindung gebracht.

Von Beobachtern, Analysten und Medien wird die "Gruppe Wagner" als Söldnertruppe, Putins Schattenarmee, Regierungswerkzeug oder feste Größe in der russischen Außenpolitik beschrieben. Sie soll in über 30 Ländern, vor allem in Afrika, aktiv sein und die UN wirft ihr Kriegsverbrechen, Folter, Hinrichtungen, Vergewaltigung und Morde vor. Weltweit betrachtet ist die "Gruppe Wagner" eine von vielen privaten Militärfirmen und ein Symbol einer boomenden Branche, die als diffuser Akteur in Krisen, Konflikten und Kriegen auftritt - und für die es weder eine rechtlich gültige Definition gibt noch einen rechtlichen Rahmen.

Brigardier i.R. Dr. Walter Feichtinger und Dr. David Christopher Jaklin analysieren als Gäste bei Barbara Zeithammer die Aktivitäten, die Bedeutung und die Risiken privater Militärunternehmen (PMCs) und fassen zusammen, was man über die "Gruppe Wagner" weiß.

Walter Feichtinger ist Experte für Sicherheitspolitik und internationales Krisenmanagement und Präsident des Center für Strategische Analysen (CSA), einer unabhängigen Plattform für sicherheitspolitische Themen. Er war langjähriger Leiter des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK) an der Landesverteidigungsakademie in Wien und hat 2008 den umfangreichen Band "Private Sicherheits- und Militärfirmen. Konkurrenten - Partner - Totengräber?" mitherausgegeben (Böhlau-Verlag).

Über die Privatisierung von Sicherheit, die Tätigkeiten und Legalität von PMCs forscht der Historiker und Analyst für Sicherheitspolitik, David Christopher Jaklin. Er ist angeschlossener Forscher am ACIPSS, Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies in Graz. Dort untersuchte er u.a. Aktivitäten der "Gruppe Wagner" wie beispielsweise 2019 gezielte Morde.

Stellen Sie Ihre Fragen und reden Sie mit unter 0800 22 69 79 live während der Sendung oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Suite für Klavier Nr.1 in B-Dur HWV 434
* Sonata - 2.Satz (00:01:31)
Klaviersuite
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 01:31 min
Label: TELDEC 4509990512

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Suite für Klavier Nr.1 in B-Dur HWV 434
* Menuet - 4.Satz (00:02:49)
Klaviersuite
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 02:49 min
Label: TELDEC 4509990512

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Suite für Klavier Nr.1 in B-Dur HWV 434
* Aria con Variazioni - 3.Satz (00:03:34)
Klaviersuite
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 03:34 min
Label: TELDEC 4509990512

weiteren Inhalt einblenden