Kulturjournal

"Drei Winter" ++ Günther Domenig ++ Wiktoria Pelzer ++ Inge Vavra

Neu imKino: "Drii Winter - Drei Winter"
"Wir Günther Domenig. Eine Korrektur"
Stadtkino: Neue Leiterin Wiktoria Pelzer
Alpen Adria Galerie: Inge Vavra-Schau

Beiträge

  • Ausstellung "Wir Günther Domenig" in Mürzzuschlag

    Zu seinen berühmten Bauwerken gehören die Zentralsparkasse in der Wiener Favoritenstrasse, das T-Center in Wien, das Dokumentationszentrum am Reichsparteitaggelände in Nürnberg und das ikonische Steinhaus am Ossiacher See, das als gebautes Manifest gilt. Letztes Jahr, zehn Jahre nach seinem Ableben, wurde der herausragende Künstlerarchitekt mit einer mehrteiligen Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe gewürdigt - und jetzt zeigt das Kunsthaus muerz im steirischen Mürzzuschlag eine Ausstellung, die als Ergänzung zu dieser Reihe betrachtet werden kann: "Wir Günther Domenig. Eine Korrektur".

  • Neu im Kino: "Drei Winter"

    Simon Wisler ist im Hauptberuf eigentlich Bergbauer. Im Februar 2022 saß er auf dem Podium der Berlinale, wo im Wettbewerb um den Goldenen Bären der Film "Drii Winter - Drei Winter" Premiere hatte. Wisler spielt darin einen jungen Mann, der in ein Schweizer Bergdorf zieht, sich verliebt, heiratet - dann aber schwer erkrankt. Gedreht im 4:3-Format, hat Drehbuchautor und Regisseur Michael Koch das Beziehungsdrama "Drei Winter" mit einem kleinen Team und mit Laiendarstellern in den Schweizer Alpen realisiert. Diese Woche startet der Film in den heimischen Kinos.

  • Neue Stadtkino-Chefin Wiktoria Pelzer

    Mit Jahresbeginn hat die langjährige Mitarbeiterin des Stadtkinos Wiktoria Pelzer die Leitung sowohl der beiden Kinos, als auch des Filmverleihs von Norman Shetler übernommen, Shetler bleibt als Leiter des Gartenbaukinos im Amt. Pelzer darf sich mit dem Admiral-Kino über eine zweite Spielstätte freuen, außerdem wartet man gespannt auf das von ihr initiierte Projekt des monatlichen Kino-Abos, das heuer starten soll. Darüber hinaus soll es auch im Verleih Neuerungen geben. Viele Gründe also für ein Interview mit der neuen Leiterin des Stadtkinos.

  • Inge Vavra 80 in der Alpen Adria Galerie Klagenfurt

    Die Ausstellung "Mein Lustgarten" in der Alpen Adria Galerie in Klagenfurt zeigt Aquarelle von Blumen und Blüten. Mit einem langweiligen Abbilden von gefälliger Schönheit haben diese ganz neuen Arbeiten allerdings rein gar nichts zu tun. Die als Grafikerin bekannte Inge Vavra sorgt mit den hunderten Arbeiten, die sie in den Mittelpunkt stellt, für eine veritable Überraschung.

Sendereihe