Kulturjournal

Clara Luzia ++ "On Paper" ++ Ernest Hemingway

Neues Album von Clara Luzia
"On Paper - Kunst auf Papier"
"Wem die Stunde schlägt" neu übersetzt

Beiträge

  • Neues Album von Clara Luzia

    Vor 17 Jahren erschien ihr Debütalbum "Railroad Tracks" - seitdem ist die Singer-Songwriterin Clara Luzia aus der österreichischen Szene nicht mehr wegzudenken. Fünf Jahre nach der letzten Platte "When I Take Your Hand" erscheint nun ein neues Album von Clara Luzia: "Howl at the moon, gaze at the stars!"

  • Ausstellung "On Paper" in der Galerie Gans

    Papier verkörpert Zartheit und Stärke, Fragilität und Festigkeit. Diese Vielfältigkeit erklärt, warum Papier für Künstler so anziehend ist. Dass Papier sowohl als Trägermaterial für Zeichnung oder Aquarell dienen kann, als auch als Werkstoff erstaunliche Möglichkeiten bietet, zeigt die Ausstellung "On Paper - Kunst auf Papier" in der Wiener Galerie Gans mit Künstlerinnen und Künstlern wie Otto Zitko, Hubert Scheibl, Jakob Gasteiger und Michela Ghisetti.

  • Hemingway Neuübersetzung

    Während des Spanischen Bürgerkriegs arbeitete Ernest Hemingway als Kriegsberichterstatter. Seine Erfahrungen verarbeitete er im Roman "Wem die Stunde schlägt". 1940 erschien das Buch im Original, bereits ein Jahr später erschien die deutschsprachige Übersetzung. Nun wurde das Buch vom erfahrenen Hemingway-Übersetzer Werner Schmitz neu übertragen.

Sendereihe