Ein Kind als die Gottheit Vishnu verkleidet

AP/BIKAS DAS

Die Ö1 Kinderuni

Wer sind Brahma, Vishnu und Shiva?

Die vielfältige Welt der indischen Gottheiten

Vielleicht habt Ihr schon einmal Brahma mit den vier Gesichtern, die in vier verschiedene Richtungen blicken, gesehen, Shiva mit dem Dreizack oder den Elefantengott Ganesha, der Erfolg und Glück bringen soll. Im Christentum, dem Judentum oder dem Islam herrscht der Ein-Gott-Glaube - im Hinduismus werden viele Gottheiten verehrt. Auch Göttinnen gibt es, zum Beispiel Shakti, die als Urkraft des Universums verehrt wird, erfahren die sechs Ö1 Kinderunireporterinnen Miriam, Liana, Emma, Hanna, Minou und Florentina.

Die Welt der Göttinnen und Götter zu verstehen, ist nicht einfach: Tridevi zum Beispiel ist eine dreifaltige Göttin, jede davon trägt einen eigenen Namen und repräsentiert eine andere Qualität. Wie bei den römischen oder griechischen Göttern, gibt es so etwas wie "Familienbeziehungen": manche der Gottheiten sind miteinander verheiratet oder verwandt, sie haben Lebensgeschichten und Schicksale wie der beliebte Ganesha, der als Mensch geboren und bei einem Kampf enthauptet wurde. Als er den Kopf eines geopferten Elefanten an Stelle seines eigenen aufgesetzt bekam, konnte er weiterleben und steht seitdem unter anderem als Gott für Intelligenz, Stärke und dafür, Hindernissen zu beseitigen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung