Pallas Athene

AFP/ALEXANDER KLEIN

Digital.Leben

Was macht die Digitalisierung mit der Demokratie?

Desinformation als gesellschaftliche Bedrohung

"Sollen die Leute doch Kuchen essen, wenn sie kein Brot haben!" Fast jeder kennt dieses berühmte Zitat von Marie Antoinette anlässlich der Hungerrevolten im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Doch in Wahrheit hat Marie Antoinette das nie gesagt.
Politische Lügen und Fake News gibt es quer durch die Geschichte, nicht nur im Zeitalter von Social Media. Was also ist neu an den heutigen Desinformationskampagnen, die im Internet kursieren? Einiges, sagt die Daten-Ethikerin Sandra Wachter von der Universität Oxford. Bei einer Diskussionsveranstaltung der Universität Wien hat sie diese Woche analysiert, welche Gefahren die Digitalisierung für unsere Demokratie bringt. Mehr dazu von Ulla Ebner.

ChatGPT in der Schule nutzen

Auch abseits vom Schummeln lässt sich der vielwissende Chatbot in der Schule einsetzen. Saferinternat.at gibt Tipps, wie Lehrende und Schüler:innen ihn gleichermaßen verwenden können.

Service

ChatGPT in der Schule - Tipps von Saferinternet.at

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe