Spielräume

Nachruf auf einen Vielseitigen: Richard Oesterreicher

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Musiker, Dirigent, Komponist und Arrangeur Richard Oesterreicher 90-jährig in Wien verstorben

Der Name Richard Oesterreichers war seit den 1970er Jahren ein klangvoller in der österreichischen Musiklandschaft. Geboren 1932 in Wien als Sohn eines Musiklehrers, erlernte er den Beruf eines Schriftsetzers, gab diesen jedoch Ende der 1950er Jahre auf, um mit seinem Quartett als professioneller Unterhaltungsmusiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ausgebildet auch an Akkordeon, Klavier und Posaune, war die Gitarre Richard Oesterreichers Hauptinstrument, später abgelöst durch die Mundharmonika, zu deren wenigen Könnern er in Österreich zählte.

Schon in den 1960ern arbeitete Oesterreicher zudem als Arrangeur im ORF-Unterhaltungsorchester, ab 1972 auch in der ein Jahr zuvor gegründeten ORF-Bigband, zu deren Leitern er ab 1974 zählte. Hier konnte Oesterreicher auch seine Jazzleidenschaft ausleben, wiewohl er Schlager und Pop weiterhin verbunden blieb. Mit seiner Richard Oesterreicher Bigband arbeitete er nach der Auflösung der ORF-Bigband 1981 mit Sänger:innen wie Udo Jürgens, Peter Alexander und Caterina Valente zusammen, zudem komponierte er für diverse ORF-Shows. Einem breiten Publikum wurde Oesterreicher als Dirigent des Ensembles bekannt, das zwischen 1978 und 1991 die österreichischen Vertreter:innen beim Eurovision Song Contest begleitete, von der Band Springtime bis zu Thomas Forstner. Quasi viral ging in den Stadien des Landes das von ihm komponierte Fußballlied "Immer wieder Österreich".

Nach der Jahrtausendwende war Oesterreicher vor allem als Mundharmonika-Spieler in Wiener Jazzkreisen präsent. CD-Veröffentlichungen u. a. mit Gitarrist Gerd Bienert und Vibrafonist Martin Breinschmid sowie mit Bassistin Gina Schwarz liegen vor. Am 10. November des Vorjahres konnte er seinen 90. Geburtstag feiern, am 17. Jänner ist Oesterreicher nun in seiner Geburtsstadt Wien verstorben. Die Spielräume bringen einen Nachruf auf einen in jeder Hinsicht vielseitigen Protagonisten der österreichischen Musikszene.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Horace Silver
Album: AIRBASS
Titel: Peace/instr.
Ausführende: AirBass
Solist/Solistin: Gina Schwarz
Solist/Solistin: Richard Oesterreicher
Länge: 03:25 min
Label: ATS Records CD0678

Komponist/Komponistin: Richard Österreicher
Titel: Immer wieder Österreich
Orchester: Richard Österreicher Orchester
Chor: Stadionchor
Länge: 02:26 min
Label: Ariola 11744

Urheber/Urheberin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard K. Österreicher
Album: CHILDREN'S SONGS OF THE WORLD
Titel: Sakura
Solist/Solistin: Edita Gruberova
Länge: 01:19 min
Label: Nightingale NC 0706602

Komponist/Komponistin: Richard Österreicher geb.1932
Titel: Ballett (RS02/UK34712_H)
Orchester: ORF Big Band
Leitung: Karel Krautgartner
Länge: 03:08 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georg Danzer 1946 - 2007
Komponist/Komponistin: Richard Karl Österreicher
Titel: Komm, alter Pianospieler
Solist/Solistin: Marianne Mendt
Länge: 03:28 min
Label: Koch 324537

Komponist/Komponistin: Murden
Komponist/Komponistin: Miller
Album: My Bigband Dreams
FOR ONCE IN MY LIFE
Solist/Solistin: Viktor Gernot
Ausführende: Richard Österreicher Bigband
Länge: 03:00 min
Label: Alpha Music 611151

Komponist/Komponistin: Porter
Album: My Bigband Dreams
THE LADY IS A TRAMP
Solist/Solistin: Viktor Gernot
Ausführende: Richard Österreicher Bigband
Länge: 02:46 min
Label: Alpha Music 611151

weiteren Inhalt einblenden