Kulturjournal

"Das Reich" ++ Florence Arman ++ Wilhelm Genazino

Graz: Premiere "Das Reich: Hospital der Geister"
Konzert Florence Arman im Konzerthaus Wien
Wilhelm Genazino: "Der Traum des Beobachters"

Beiträge

  • Wilhelm Genazinos Aufzeichnungen "Der Traum des Beobachters"

    Wenige Schriftsteller haben einen derart wiedererkennbaren Tonfall wie Wilhelm Genazino. Das zeigen schon die Titel seiner Romane, die "Ein Regenschirm für diesen Tag", "Die Liebesblödigkeit" oder "Mittelmäßiges Heimweh" heißen. 2004 erhielt Genazino den Büchner-Preis, 2018 starb er, am kommenden Sonntag würde er seinen 80. Geburtstag feiern. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach, wo Genazinos Nachlass liegt, nahm das zum Anlass, eine Auswahl aus seinen legendären Aufzeichnungen herauszugeben, "Der Traum des Beobachters" heißt der bei Hanser erschienene Band.

  • Graz: "Das Reich - Hospital der Geister"

    Lars von Trier ist einer der bedeutendsten Regisseure des europäischen Gegenwartskinos: Filme wie "Breaking the Waves", "Dancer in the dark", "Antichrist" oder "Melancholia" wurden vielfach ausgezeichnet, sorgten aber auch immer wieder für hitzige Debatten. Für Ausehen sorgte in den 1990er Jahren auch seine TV-Serie "Das Reich": Eine Krankenhaus-Seifenoper mit phantastischen Elementen, die im dänischen Reichs-Krankenhaus spielt. Am Grazer Schauspielhaus bringt jetz der deutsche Regisseur Jan-Christoph Gockel die Serie unter dem Titel "Das Reich: Hospital der Geister" auf die Bühne.

  • Florence Arman im Konzerthaus

    Die in Tirol aufgewachsene, britische Musikerin Florence Arman zählt international zu den vielversprechendsten neuen Popstimmen. Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP "Out of the Blue" letzten Sommer hat Florence Arman über neun Millionen Streams auf Spotify erreicht - ihre Songs wurden bei BBC Radio gespielt und gleich für mehrere Awards nominiert. Heute gastiert die 27-jährige Musikerin im Wiener Konzerthaus.

Sendereihe