AFP/ANGELA WEISS
Matinee
Dreierlei Romantisches mit dem BRSO
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Alan Gilbert (aufgenommen am 21. Oktober 2022 im Herkulessaal der Münchner Residenz). Präsentation: Sophia Dessl
22. Jänner 2023, 12:10
"Was für ein ungewöhnlich intelligenter, lustvoller Konzertabend!" (Süddeutsche Zeitung)
Dreierlei Romantisches war Ende Oktober bei einem Heimspiel des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal der Münchner Residenz zu erleben. Am Pult stand Alan Gilbert, der nach seiner Zeit als Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker nun in dritter Spielzeit die künstlerischen Geschicke des NDR Elbphilharmonie Orchesters leitet.
Im ersten Teil des Konzerts präsentiert der diesjährige Artist in Residence des BRSO Kirill Gerstein zwei Virtuosenstücke für Klavier und Orchester: Die kecke "Burleske" des jungen Richard Strauss aus dem Jahr 1886 trifft hier auf die knapp 50 Jahre später entstandenen "Paganini-Variationen" des alten Sergej Rachmaninow. Nach der Pause steht dann brahms'sche Kammermusik in symphonischem Gewand auf dem Programm. Arnold Schönberg bearbeitete das erste Klavierquartett seines verehrten Komponisten-Kollegen 1937 für großes Orchester - inklusive Bläser und Schlagwerk, dafür ohne Klavier. Warum? "Erstens: Ich mag das Stück. Zweitens: Es wird selten gespielt. Drittens: (...) Ich wollte einmal alles hören, und das habe ich erreicht", so Schönberg später lakonisch.
(Sarah Schulmeister)
Sendereihe
Gestaltung
- Sophia Dessl
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/1833-1897
Bearbeiter/Bearbeiterin: ARNOLD SCHÖNBERG/1874-1951
Titel: Klavierquartett g-Moll op.25 (in der Orchestrierung von Arnold Schönberg)
* Allegro - 1.Satz
* Intermezzo. Allegro ma non troppo - Animato - 2.Satz
* Andante con moto - 3.Satz
* Rondo alla zingarese. Presto - 4.Satz
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Alan Gilbert
Länge: 43:19 min
Label: EBU