Martin Andersson

PRIVAT

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Übersiedlung, Schlaflosigkeit, Bewusstseinskrise

"Die Nacht der Schneeflocke". Von Martin Andersson. Es liest: Michael Dangl. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Alles in diesem Romanfragment ist selbst erlebt, sagt der Wiener Autor Martin Andersson, der mit diesem Text die Shortlist beim Alois Vogel-Literaturpreis 2022 erreichte: nicht nur die beschriebene Übersiedlung, sondern auch die erlittene Bewusstseinskrise mit ihren bedrohlichen Zerstreutheitserscheinungen. Vielleicht, so der 1986 geborene Autor, habe er sich damals mit seinem ersten Roman, der dann nie erschien, überarbeitet. Im weiteren Verlauf des Buches wird so die schmelzende Schneeflocke zum Symbol für flüchtige Seinszustände in einer krisenhaften Lebenssituation. Und leider, so Martin Andersson, habe er sich später durch die Ablehnung seiner Stipendienansuchen entmutigen lassen, an dem Roman weiterzuarbeiten. Allerdings verarbeite er die Bruchstücke des Projekts nun für den Hintergrund einer neuen Figur in einem weiteren Roman, an dem er aktuell arbeitet.

Service

Martin Andersson, "Die Nacht der Schneeflocke", Manuskript, 2022

Shortlist Alois Vogel-Preis 2022

http://martin-andersson.at.w01479c0.kasserver.com/

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht