Kinder rodeln

APA/HERBERT PFARRHOFER

Gedanken für den Tag

Martin Schenk über Therapie im Zirkuswagen

Martin Schenk, Psychologe und Sozialexperte der Diakonie Österreich beschäftigt sich mit dem, "Was Kindern jetzt gut tut"

Vor einem großen grauen Haus steht ein sonnengelber Zirkuswagen. Die geblümten Vorhänge tauchen den kleinen Raum in oranges Licht. Zwischen zwei senfgelben Ohrensesseln ist ein kleiner Tisch platziert. Auf dem Tisch werden Kekse geteilt, es wird Kakao in große Häferl geschenkt und es wird gespielt - mit Handpuppen.

Der kleine Tisch im gelben Zirkuswagen ist vor allem eines: eine kleine, sehr persönliche Bühne. Wenn der Therapeut und die Kinder hier mit Puppen spielen, bauen sie Vertrauen auf. Das Kind sucht sich eine Puppe aus - zum Beispiel einen Räuber, einen Tiger oder eine Polizistin. Und auch der Erwachsene schlüpft mit der Hand in eine Puppe und wird zur Großmutter, zur Ärztin oder zum Zauberer. Die Großmutter freut sich über den Besuch des Tigers und des Kindes, bietet Kekse und Kakao an und hat Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Die Großmutter kümmert sich um den Tiger. Sie ist für ihn da, hört zu und gibt Sicherheit. Hier erleben Kinder, wie Beziehungen gelingen können. Sie lernen, was es bedeutet, jemandem ihr Vertrauen zu schenken. Sie erfahren, wie es sein kann, sich auf eine wohlwollende Beziehung einzulassen. Ohne Gewalt. Auf ein stabiles, liebevolles und nicht nachtragendes Gegenüber.

Einmal, so erzählt der Therapeut Andreas Franzwa, habe ihn ein Bub angespuckt, getreten und ihm das Gewand zerrissen. Franzwa habe ihn angeschaut und gesagt: "Egal, was du machst, ich werde dich nicht hauen!" Daraufhin habe ihn ein eiskalter Blick getroffen: "Das werden wir schon noch sehen." Der Bub konnte sich nicht vorstellen, dass die Beziehung trotzdem hält - ohne Gewalt - dass er nicht verlassen wird.

Im Zirkuswagen schenkt der Zauberer gerade den Kakao ins Häferl ein und leert ganz schön viel daneben. Da schlürft der Tiger die verschüttete Milch auf und hilft mit, neuen Kakao zu machen. Wie gut sogar so ein wilder Tiger das kann.

Service

Martin Schenk, Hedwig Wölfl (Hg.), "Was Kindern jetzt gut tut. Gesundheit fördern in einer Welt im Umbruch", Ampuls-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota 1911 - 1979
Album: MUSIQUES DE CIRQUE / ZIRKUSMUSIK
Titel: Gelsomina/instr. / aus dem Film "La Strada"
Orchester: Francois Rauber Orchester
Leitung: Francois Rauber
Länge: 02:19 min
Label: Auvidis A 6156

weiteren Inhalt einblenden