Wissen aktuell

Optimismus, smarte Blindenhilfe, Antidepressiva

Wissenschaft des Optimismus; smarter Gehstock hilft Blinden im Alltag; wie Antidepressiva wirken

Wissenschaft des Optimismus

Optimismus ist momentan eine Königsdisziplin unter den Lebenseinstellungen geworden: Inflation, Krieg und Pandemie erschweren es vielen Menschen zumindest gehörig, optimistisch zu bleiben. Die Wissenschaft hat dazu eigene Erkenntnisse.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Veronika Job , Psychologin, Universität Wien


Smarter Gehstock hilft Blinden im Alltag

Ein smarter Blindenstock könnte blinden Menschen das Leben in Zukunft erleichtern. Forscher und Forscherinnen aus den USA haben ihn bereits im Kaffeehaus ausprobiert.

Gestaltung: Robert Czepel


Wirkung von Antidepressiva

Auf science.orf.at finden Sie heute einen Text, der sich mit Antidepressiva beschäftigt.Immer wieder führt die Einnahme solcher Medikamente dazu, dass die Betroffenen sich abgestumpft fühlen und auch positive Gefühle kaum noch wahrnehmen. In einer Studie wurde das nun untersucht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung