Spielräume

In Erinnerung an David Crosby

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Music is Love

1964 startete David Crosby seine erste Karriere mit den Byrds, für die er Hits wie "Eight Miles High" schrieb. Bereits vier Jahre später begegnete er Stephen Stills zufällig auf einer Party. Ab da trafen sie sich regelmäßig privat, um miteinander zu jammen. Bald stieß Graham Nash dazu. Kaum war das Trio einmal vor Publikum aufgetreten, wurde es bereits für seinen zweiten Liveaufritt auf die Bühne von Woodstock geholt - im August 1969.

Für dieses für die Ewigkeit legendäre Konzert holten sie Neil Young, um instrumental wirksamer zu sein. Eine der großen Supergroups der Pop-Musikgeschichte war geboren. Es war auch die Zeit, in der sich Crosby in die junge Sängerin Joni Mitchell verliebte und ihr erstes Album produzierte. David Crosbys Leben war begleitet von Alkohol und Drogen, die dunkle Seite einer großen Karriere, die er eindrucksvoll in seiner Biografie "Long Time Gone", erschienen 1989, beschreibt.

Vor wenigen Tagen ist David Crosby im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Service

Mehr dazu in ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Stephen Stills
Album: CSN 1 / CROSBY, STILLS AND NASH
Titel: Helplessly hoping
Ausführende: Crosby, Stills, Nash and Young /Gesang m.Begl.
Länge: 02:32 min
Label: Atlantic 7567823192

Komponist/Komponistin: Graham Nash
Album: CSN 1 / CROSBY, STILLS AND NASH
Titel: Teach your children
Ausführende: Crosby, Stills, Nash and Young /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Atlantic 7567823192

Komponist/Komponistin: Joni Mitchell
Gesamttitel: Déjà Vu
Titel: Woodstock (2021 Remaster)
Untertitel: Original Album
Ausführende: Crosby, Stills, Nash and Young /Gesang m.Begl.
Länge: 03:54 min
Label: Warner Music/Rhino 0603497845613 (4er Album)

Komponist/Komponistin: David Crosby
Komponist/Komponistin: Craig Doerge
Album: CSN 3 / CROSBY, STILLS AND NASH
Titel: Shadow captain
Ausführende: Crosby, Stills and Nash /Gesang m.Begl.
Länge: 04:33 min
Label: Atlantic 7567823192

Komponist/Komponistin: Graham Nash
Album: CSN 3 / CROSBY, STILLS AND NASH
Titel: Just a song before I go
Ausführende: Crosby, Stills and Nash /Gesang m.Begl.
Länge: 02:14 min
Label: Atlantic 7567823192

Komponist/Komponistin: David Crosby
Album: CRUISING ALTITUDE
Titel: Everybody's been burned
Ausführende: The Byrds /Gesang m.Begl.
Länge: 03:08 min
Label: CBS C4K 46773 / 46938

weiteren Inhalt einblenden