Georg Friedrich Haas

HARALD HOFFMANN

Zeit-Ton

Memoiren eines Nazibuben

Georg Friedrich Haas: Komponist und Zeitzeuge

"Komponieren ist für mich wirklich eine existentielle Notwendigkeit, um mit dem Ballast, den ich in mir verspüre, in irgendeiner Weise fertig zu werden", so Georg Friedrich Haas 2006. Was er damit angedeutet hat, machte er fast ein Jahrzehnt später öffentlich. Der Komponist ist in einer den Nationalsozialismus verherrlichenden Familie aufgewachsen und er hatte selbst noch als junger Student an dieser Ideologie festgehalten.

2022 erschienen dazu seine autobiographischen Erinnerungen "Durch vergiftete Zeiten. Memoiren eines Nazibuben". Darin schildert er seine Sicht, wie nach 1945 in Österreich mit dem Nationalismus sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Bereich umgegangen wurde. Was Haas berichtet, ist bestürzend.

Trotz dieser Bürde, wie auch wiederholten Missbrauchs- und Gewalterfahrungen ist es Haas gelungen, sein Leben in andere Bahnen zu führen. "Ich bin letztlich ein glücklicher Mensch geworden", schreibt der Komponist in seinen Memoiren. Die Musik hat dabei eine Schlüsselrolle gespielt.

Gestaltung: Ursula Strubinsky

Service

Georg Friedrich Haas, "Durch vergiftete Zeiten. Memoiren eines Nazibuben", Böhlau Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb.1953
Titel: In vain - für 24 Instrumente (AUSSCHNITT)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Länge: 63:10 min
Label: KAIROS 0012332 KAI / Koprod. WDR 3

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb. 1953
Titel: limited approximations - Konzert für sechs Klaviere im Zwölftonabstand und Orchester (CD01/57492/4-6_H, AUSSCHNITT)
Leitung: Sylvain Cambreling
Solist/Solistin: Pi-hsien Chen /Klavier
Solist/Solistin: Christoph Grund /Klavier
Solist/Solistin: Florian Hoelscher /Klavier
Solist/Solistin: Akiko Okabe /Klavier
Solist/Solistin: Sven Thomas Kiebler /Klavier
Solist/Solistin: Julia Vogelsänger /Klavier
Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Länge: 32:37 min
Label: NEOS Music 1111417 / 11117 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb.1953
Vorlage: Friedrich Hölderlin /(Hyperion, Bd.2, 2.Buch, Kap.27)/1770 - 1843
Titel: Einklang freier Wesen - für 10 Instrumente (AUSSCHNITT)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Länge: 13:39 min
Label: ORF Radio Österreich 1 Edition Zeitton CD 194

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb.1953
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester (WMOD071124-2, AUSSCHNITT)
Leitung: Jonathan Nott
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Truls Mork /Violoncello
Länge: 27:43 min
Label: UE / Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden