Neu gebauter Eisenbahntunnel

DPA/PHILIPP VON DITFURTH

Radiokolleg

Der längste Tunnel der Welt

Tunnel - Lebensadern unserer Welt (2)

Nach der derzeit geplanten Eröffnung 2032 wird der Brenner Basistunnel (BBT) die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Mit dem bereits bestehenden Umfahrungstunnel Innsbruck wird der BBT 64 Kilometer lang sein. Er besteht aus zwei Röhren mit jeweils 8,10 Metern Durchmesser, die in einem Abstand von 70 Metern durch das Bergmassiv verlaufen. Alle 333 Meter sind die beiden Röhren mit sogenannten Querschlägen miteinander verbunden. Zwischen den beiden Tunnelröhren liegt, 12 Meter tiefer, ein kleinerer Erkundungsstollen.

Im Endausbau wird das gesamte Tunnelsystem inklusive Tunnelröhren, Querschlägen und Erkundungstollen 230 Kilometer lang sein. Darin sollen Züge mit über 200 Stundenkilometern fahren, sowie ein Großteil des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Der BBT wird Teil der transeuropäischen Eisenbahnachse Berlin-Palermo.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf