Kinderspielzeug, Rollbahn, Kindergarten

APA/DPA/UWE ANSPACH

Punkt eins

Fleckerlteppich Elementarbildung

Kosten, Nutzen und Bedeutung von Bildung vor der Schule. Gäste: Dr.in Karoline Mitterer, Ökonomin, KDZ; Norbert Neuwirth, Ökonom, Österreichisches Institut für Familienforschung; Dr.in Veronika Michitsch, Bildungswissenschaftlerin, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Bildung beginnt vor der Schule. Sie geschieht zu Hause, in Kindergärten und altersgemischten Familien- und Spielgruppen, bei Tageseltern und in Krippen. Doch wer für sein Kind einen Betreuungsplatz sucht, stößt auf große Unterschiede in Qualität und Umfang des Angebots, von Bundesland zu Bundesland, von Ort zu Nachbarort. Mancherorts gibt es nur Halbtagseinrichtungen, auch die Gruppengröße ist unterschiedlich, ebenso wie die Zahl der pädagogischen Fachkräfte.

Warum gibt es kein bundesweit einheitliches Angebot, warum variieren Öffnungszeiten und Betreuungsschlüssel - obwohl seit 2009 ein "BildungsRahmenPlan" als gemeinsamer Leitfaden für Bundesländer und Bildungsministerium gilt?

Zuletzt forderten bei einem "Betreuungsgipfel" in der Hofburg am 10. Jänner Vertreter:innen der Sozialpartner den flächendeckenden Ausbau der Elementarbildung und eine Milliarde für die Verbesserung des Angebots. Arbeiter- und Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, ÖGB und Landwirtschaftskammer wollen so dem Arbeitskräftemangel in Österreich entgegenwirken, die Chancen von Frauen im Berufsleben verbessern und die Entwicklung ländlicher Regionen stärken.

Karoline Mitterer, Ökonomin am Zentrum für Verwaltungsforschung, ist Co-Autorin von Studien zur Finanzierung der Elementarbildung. Norbert Neuwirth, Ökonom am Österreichischen Institut für Familienforschung, hat Kostenschätzungen und Nutzen von Investitionen in Elementarbildung errechnet. Veronika Michitsch, Bildungswissenschaftlerin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und davor selbst Kindergartenpädagogin und -Leiterin, forscht zur Qualität in der Elementarbildung und hat zuletzt erhoben, warum nach der Berufsausbildung nur rund die Hälfte der Absolvent:innen in der Elementarpädagogik tätig werden.

Johann Kneihs spricht am heutigen "Tag der Elementarbildung" mit den drei Fachleuten und mit Ihnen: Worin liegen Nutzen und Notwendigkeit von außerfamiliärer Bildung vor der Schule? Was würden Verbesserungen wie kleinere Gruppen oder ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr kosten und bringen? Was bedeutet Qualität in der Elementarbildung, und wie hängt sie mit der Finanzierung zusammen?

Die Redaktion freut sich über Ihre Teilnahme am Gespräch, telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79, oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonate für Klavier Nr.17 in B-Dur KV 570
* Allegretto - 3.Satz (00:03:54)
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 03:54 min
Label: DG 4310842

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Album: MOZART UND SEINE KLAVIERSONATEN
* Allegretto - 3.Satz (00:04:28)
Titel: Sonate für Klavier Nr.17 < 18 > in D-Dur KV 576
Klaviersonate
Solist/Solistin: Ingrid Haebler /Klavier
Länge: 04:28 min
Label: Denon CO 7942930

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in C-Dur KV 279 < 189d >
* Allegro - 3.Satz (00:03:13) (davon 45 Sek unterlegt)
Solist/Solistin: Mitsuko Uchida /Klavier
Länge: 03:13 min
Label: Philips 412617 2

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