Neu gebauter Eisenbahntunnel

DPA/PHILIPP VON DITFURTH

Radiokolleg

Unterirdisch Reisen mit dem Hyperloop

Tunnel - Lebensadern unserer Welt (4)

Als 1874 der Wiener Zentralfriedhof eröffnet wurde wusste man nicht wie man die Leichen kostengünstig dorthin transportieren sollte. Eine Idee war eine pneumatisch angetriebene Rohpostleitung in der die Toten mit Zügen zum Zentralfriedhof transportiert werden sollten. Bekanntlich wurden diese Pläne niemals realisiert. Eine ähnliche Idee, nämlich Personen durch eine Röhre zu transportieren, verfolgt auch der Hyperloop. Im Gegensatz zum 19. Jahrhundert sollen es diesmal jedoch lebende Menschen und Güter sein.

Künftig, so die Idee, sollen Passagiere in Kapseln durch eine Vakuumröhre geschossen werden. Die Stahlröhren in den Versuchsanordnungen haben einen Durchmesser von etwa 3 Metern. Die Geschwindigkeit der Kapseln wird über 1.200 Stundenkilometer betragen. Damit will der Hyperloop den Flugverkehr auf Distanzen bis zu 1.200 Kilometern unattraktiv machen. Die erste Personentestfahrt des neuen Verkehrsmittels fand im November 2020 statt. Geplant sind weltweit zahlreiche Hyperloop-Strecken. Bis zum großflächigen Ausbau gilt es allerdings noch zahlreiche technische Hürden zu überwinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf