Schulterverletzung

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Medizin und Gesundheit

Schulterverletzungen und -beschwerden

Moderne Therapieverfahren und OP-Techniken


Schulterschmerzen sind nach Rücken- und Knieschmerzen das dritthäufigste Beschwerdebild des Bewegungsapparates. Es gibt zahlreiche Ursachen: Unfälle, Sportverletzungen, Überlastungen oder altersbedingte Abnutzung.

Von Natur aus eine hängende Angelegenheit

Unser Sendungsgast, der Physiotherapeut Daniel Nesyba, hat sich auf Schulterbeschwerden spezialisiert: "Während die meisten Gelenke durch die Schwerkraft "gesichert" sind, da das Körpergewicht auf sie drückt, wie es beispielsweise beim Hüftgelenk der Fall ist, gestaltet sich das beim Schultergelenk anders. Hier zieht die Schwerkraft Gelenkskopf und -pfanne auseinander, einzig die Muskeln und Bänder sorgen für Stabilität."
Der Vorteil: Das Kugelgelenk der Schulter ist das beweglichste Gelenk unseres Körpers.

Wenn es unter dem Schulterdach eng wird

Vom Impingement-Syndrom Betroffene entwickeln vor allem beim seitlichen Heben des Arms Schmerzen. Ein erhöhtes Risiko haben Personen, die intensive Überkopfbewegungen durchführen - also bei Sportarten wie Hand- und Volleyball, Schwimmen, Speerwerfen und Bodybuilding. Ebenso wie Maler oder Flugzeugmechaniker.
Gegen die Beschwerden helfen physiotherapeutische Übungen. Tritt über einen längeren Zeitraum keine Besserung ein, kann eine Operation durchgeführt werden.

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Diese besteht aus mehreren Sehnen, die den Oberarm umgeben. Besondere Bedeutung hat die Sehne des Musculus supraspinatus. Sie ist für die Beweglichkeit des Arms wichtig. Einrisse der Rotatorenmanschette werden mit dem Alter häufiger.
Auch bei diesem Beschwerdebild werden zuerst physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt.
Falls eine Operation nötig ist, werden die gerissenen Sehnen genäht. Der Eingriff kann meist minimal invasiv durchgeführt werden.

Wenn die Schulter "erstarrt"

Der Begriff Frozen Shoulder beschreibt eine sehr schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Schultergelenks. Ursache sind Schädigungen im Bereich der Gelenkkapsel.
Dieses Beschwerdebild muss individuell betrachtet und behandelt werden. Führt Physiotherapie nicht zum Erfolg, können Injektionen oder eine OP erwogen werden.

Der Ersatz des Schultergelenks

Hüft- und Kniegelenksprothesen aufgrund von Gelenksabnutzung sind Routineeingriffe - werden in Österreich etwa 15.00o Mal pro Jahr durchgeführt.
Auch beim Schultergelenk gäbe es einen hohen Bedarf. Allerdings sind hier die Anforderungen besonders hoch.
Unser Sendungsgasts OA Dr. Stefan Buchleitner arbeitet im Herz Jesu Krankenhaus in Wien und ist auf Schulterchirurgie spezialisiert. "Unsere Planung beginnt Wochen vor dem Eingriff. Wir kombinieren mehrere bildgebende Verfahren. Durch eine 3 D-Software erhalten wir ein virtuelles Bild der Schulter. Es können alle Besonderheiten des jeweiligen Schultergelenks erfasst werden. Man kann auch die Bewegungen des Gelenkes simulieren. Für die OP werden für jeden Patienten Hilfsmittel wie Schablonen produziert. Das macht den Eingriff präziser und das Ergebnis besser."

Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz informiert Sie diesmal, wie Sie Beschwerden an der Schulter durch gezieltes Training bessern können und in welchen Fällen nur die Chirurgie helfen kann.

Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.

Hatten Sie bereits Schmerzen im Bereich des Schultergelenks?

Welche physiotherapeutische Hilfe hat Ihre Beschwerden verbessert?

Kennen Sie spezielle Übungen, die Ihnen bei Schulterbeschwerden geholfen haben?

Wurde bei Ihnen schon eine Schulter-OP durchgeführt?
War der Eingriff für Sie zufriedenstellend?

Service

Sendungsgäste:

OA Dr. Stefan Buchleitner
Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Spezialist am Zentrum für Schulterendoprothetik
Gelenk-Zentrum Hietzing
Lainzer Straße 16
1130 Wien
Tel.: +43 1 8900503
E-Mail
Homepage

Daniel Nesyba, BSc.
Physiotherapeut mit dem Spezialgebiet Schulterschmerzen
Tigergasse 19
1080 Wien
Tel.: +43 676 9587076
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Berufsverband der Physiotherapeutinnen Österreichs
Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Video Daniel Nesyba: Schulterschmerzen beim Arm heben? Drei einfache Übungen
Video Daniel Nesyba: Schulterschmerzen, wenn du hinter deinen Rücken greifen möchtest? Mach diese Übungen!
Mein Med: Schulter-Schmerzen
Übersicht Erkrankungen der Schulter
Erstes Krankenhaus in Österreich: Schultergelenksersatz mittels Augmented Reality im Herz-Jesu Krankenhaus
Neue OP-Methode bei Schultererkrankungen (orf.steiermark)|Neue OP-Methode bei Schultererkrankungen (orf.steiermark)

Buch-Tipps:

Kay Bartrow, "Starke Schulter. Schmerzfrei und beweglich: gezielt üben bei Kalkschulter, Frozen Shoulder & Co.", Trias Verlag 2018

Hanno Steckel, "Genial beweglich! Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn's zwickt", Verlag Droemer HC 2018

Ronald Thomschke, "Schulter-Nacken-Training: Endlich schmerzfrei und entspannt! Das Training zur Selbsthilfe", Steffen Verlag 2017

Sendereihe