Zeit-Ton

Requiem für fossile Brennstoffe

Sam Auingers und Bruce Odlands Totenmesse für ein zu Ende gehendes Zeitalter

Am 2. Juni 1993 ging die erste "Zeit-Ton"-Sendung on air, also heuer vor 30 Jahren. Wir präsentieren in diesem Jubiläumsjahr ausgewählte Schätze aus dem reichen "Zeit-Ton"-Archiv. Heute hören Sie eine Sendung vom Dezember 2009, in der wir unsere Scheinwerfer auf eine Veröffentlichung richteten, die heute aktueller denn je ist. Auf der Welt gibt es derzeit zwei dominierende Klangfarben, stellte einer der beiden Komponisten besagten Werkes, Sam Auinger, im Zeit-Ton Interview damals fest, - "Stromtöne" und "Verbrennungsmotorentöne". Gemeinsam mit Bruce Odland hat Auinger das "Requiem for fossil fuels" geschaffen. "Irgendwann passiert's: Große Dinge gehen zu Ende, und um sie wirklich zu begreifen, muss man das erst einmal einsehen", schreiben die beiden Künstler in einem begleitenden Text. "Jetzt gerade erleben wir das Ende unserer vom Verbrauch fossiler Brennstoffe abhängigen Lebensweise, und wir wollen das besser verstehen, indem wir die Klänge unserer Kultur im Licht der Totenmesse betrachten."
Die ursprünglich für heute geplante Sendung über das Projekt "Modified Grounds" von Judith Unterpertinger und Katrin Hornek wird im April zu hören sein.

Service

Sam Auinger

Bruce Odland

Sendereihe

Gestaltung