Zwei Männer in Indien bei einer Messe für digitale Währungen.

AFP/INDRANIL MUKHERJEE

Digital.Leben

Digitale Rupie startet

Indien testet "E-Rupee" für den Alltag

Wer schon mal in Indien war, weiß, dass man immer ein paar Rupien in der Tasche haben sollte. Viele tägliche Interaktionen laufen über Bargeld ab, egal ob man ein Samosa vom Straßenhändler kaufen oder das Busticket zahlen will oder eine Opfergabe für den Tempeleintritt braucht.

Das könnte sich ändern, denn Anfang Dezember hat Indien ein Pilotprojekt für eine digitale Währung gestartet. Die digitale Rupie, "E-Rupee" genannt, ist ein Projekt der Reserve Bank of India, das ist die Indischen Nationalbank. Sie ist ein Token, der auf der Blockchain gespeichert und eins zu eins an die reale Rupie gekoppelt ist. Wenn es funktioniert wie geplant, kann man in Zukunft vielleicht die Rikschafahrt von Smartphone zu Smartphone bezahlen. Wie das Pilotprojekt läuft, hat Irmi Wutscher Sauradeep Bag vom indischen Think Tank "Observer Research Foundation" gefragt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe