Arztgespräch

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/ROGER RICHTER

Radiokolleg

Wohlbefinden - eine Frage der Perspektive?

Gesundheit - das höchste Gut? (3)

Wer bestimmt, was Gesundheit ist - das Individuum, der Arzt, die Politik, der Markt? Wohlbefinden ist etwas sehr persönliches. Die Definition kann sich je nach Lebenslage sehr unterschiedlich gestalten und sich im Laufe des Lebens auch wandeln.

Der öffentliche Fokus bedingt, welcher Gesundheits- und damit auch Lebensbereich als besonders schützenswert gilt und wo demnach auch präventive Maßnahmen gesetzt werden. Gleichzeitig wird dadurch auch bestimmt, wie viel finanzielle Mittel zur Behandlung gewisser Erkrankungen zur Verfügung gestellt werden.

Gesundheit ist etwas Positives. Dem würde wohl jeder Mensch zustimmen. Allerdings: wenn man beginnt, diesem vermeintlichen Gut alles unterzuordnen, so kann dies schnell in Fanatismus ausarten und damit erst recht krankhaft werden. Die negativen Auswirkungen zeigen sich dann sowohl individuell als auch gesamtgesellschaftlich.

Die Trennlinie zwischen Krankheit und Gesundheit wird in der westlichen Gesundheitswissenschaft mitunter anders gezogen, als in traditionellen Medizinrichtungen - sei es TCM, Ayurveda oder bei indigenen Gemeinschaften Südamerikas, Afrikas oder Asiens. Dabei gehen viele Ärztinnen und Ärzte immer mehr dazu über, beide Welten miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby