Lahav Shani

MARCO BORGGREVE

Kulturjournal

Lahav Shani ++ Paul B. Preciado ++ Juergen Teller ++ Falco

Münchner Philharmoniker: Neuer Chefdirigent
St.Pölten: "Ein Apartment auf dem Uranus"
Ausstellung mit Porträts von Juergen Teller
Arnulf Rödlers Verbeugung vor Falco

Beiträge

  • Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

    Der israelische Pianist und Dirigent Lahav Shani wird 2026 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, wie der Stadtrat heute entschieden hat. Der 34-Jährige folgt damit Valery Gergiev nach, der aufgrund seines Naheverhältnisses zur russischen Regierung nach Ausbruch des Ukrainekriegs entlassen wurde. Shani zählt zu den gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation: 2020 folgte er Zubin Mehta als Musikdirektor des Israel Philharmonic Orchestra, zudem ist er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters in Rotterdam und bei den weltweit wichtigsten Klangkörpern zu Gast.

  • "Ein Apartment auf Uranus" in St. Pölten

    Der spanische Philosoph und Queer-Theoretiker Paul B. Preciado gehört zu den radikalsten Denkern:innen unserer Zeit. Preciados bricht nicht nur eine Lanze für die Überwindung des binären Geschlechtersystems, sondern setzt sich auch für Minderheiten ein. In der Theaterwerkstatt des Landestheaters St. Pölten geben seine Theorien jetzt Stoff für einen spannenden Theaterabend. Der Schauspieler Tim Breyvogel spielt auf einer Bühne, die gemeinsam mit dem Studiengang "Digital Design" der FH St. Pölten gestaltet wurde. "Ein Apartment auf dem Uranus" - so der Titel der Produktion, die morgen Abend Premiere feiert.

  • Juergen Tellers Porträts

    Er fotografierte Yves Saint Laurent, Kurt Cobain und Kate Moss, lichtete Charlotte Rampling nackt im Louvre ab und knipste Oscar-Preisträgerin Helen Mirren in der Badewanne. Juergen Teller ist der Fotograf der Stars und ist selber ein Star. Von ihm porträtiert zu werden, gilt als Ritterschlag. Eine aktuelle Ausstellung in der Galerie Christine König würdigt den Porträtkünstler Juergen Teller. Zu sehen sind unter anderem Porträts berühmter Österreicher und Österreicherinnen.

  • Arnulf Rödlers Graphic Novel "Falco"

    Am 6. Februar jährt sich der Todestag von Falco zum 25. Mal. Bis heute ist der Falke der einzige Musiker, der es mit einem deutschsprachigen Song an die Spitze der US-amerikanischen Hitparade geschafft hat. 1986 gelang ihm dieses Kunststück mit "Rock me Amadeus". Anlässlich des Todestags bringt der Künstler und Illustrator Arnulf Rödler nun eine Graphic Novel heraus, die weder Hagiografie, noch herkömmliche Biografie ist.

Sendereihe