Rudi gezeichnet

MICHAEL PAMMESBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Schlechte Noten für Österreich und eine Nadel im Heuhaufen!

Da staunt Helene Seelmann nicht schlecht als Rudi mit Unterstützung im Nachrichtenstudio erscheint. Tilda und Philip machen gerade ihre berufspraktischen Tage am Sender und der Radiohund fühlt sich mehr als geehrt, dass sie ihm bei seiner Arbeit über die Schultern schauen.

Gemeinsam durchstöbern sie die Nachrichtenwelt und wollen von Helene wissen, was es mit diesem Korruptions-Index auf sich hat, bei dem Österreich scheinbar ganz schlecht abgeschnitten hat. "Das ist eine Liste von Ländern. Ganz vorne sind die, wo es am wenigsten Korruption gibt: Dänemark zum Beispiel. Je weiter hinten ein Land ist in der Liste ist, desto schlechter. Österreich liegt auf Platz 22. Das ist wie im Sport, da ist Platz 22 auch nicht toll."

Außerdem erzählt Helene eine Geschichte aus Australien. Dort ging eine radioaktive Kapsel verloren und wurde wiedergefunden. Das klingt jetzt nicht so spannend, aber die Kapsel war so groß wie eine Cent-Münze und lag irgendwo in einem großen Bergbaugelände. "Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.", sagt Helene.

Am Ende blicken die vier ins All und sprechen über den grünen Kometen, der zurzeit am Himmelszelt zu sehen ist.


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer