Die Ö1 Kinderuni

Warum hat man Bauchweh vor Angst?

Was Angst in unserem Körper verändert und was wir dagegen tun können

Manche Kinder haben Angst vor der Dunkelheit oder fürchten sich davor, eine Hand oder einen Fuß aus dem Bett zu strecken. Sie glauben, dass Monster unter dem Bett sind oder ein Gespenst hinter der Tür lauert. Viele Kinder haben aber auch Angst vor einer Schularbeit, einer Prüfung oder einem Test.

Auch das erste Ferienlager, die Reise ins Unbekannte kann Angst machen. Doch was ist die Angst eigentlich? Zweifellos ein Gefühl, das in allen Menschen schlummert. Doch warum zeigt sich dieses Gefühl so stark körperlich? Mit Bauchweh, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, Panik, Zittern und dem Impuls wegzulaufen oder sich zu verstecken? Die Ö1-Kinderuni ist diesmal zu Besuch beim Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH Wien, Paul Plener.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung