Sonja Pikart

Sonja Pikart - STEFAN JOHAM

Contra - Kabarett und Kleinkunst

John Smile, Sonja Pikart und Julia Brandner

Die Stand-Up Comedy Szene in Wien
Gestaltung: Gabriel Schaffler

Was in Nordamerika seit Jahrzehnten schon fester Bestandteil der Kultur ist, schwappt auch immer mehr über den Atlantik nach Europa. Stand-Up Comedy. Seit den 1990er Jahren hat sich in Deutschland eine immer größer werdende Comedy-Szene entwickelt. In Berlin findet man Stand-Up Comedy Bühnen schon täglich gut besucht, in Wien formieren sie sich auch gerade zu einem Jour fixe der Unterhaltung.

Open Mics, also offene Bühnen, sollen aber nicht nur Freude und Spaß für die Zuschauerschaft bringen. Sie fungieren genauso als Talentschmiede für die Unterhaltungsbranche des Landes. Viele Newcomer können dort ihre ersten Bühnenerfahrungen machen und schon erfahrene Comedians an Witzen und ihren Programmen arbeiten.

John Smile, ist eines der bekanntesten Gesichter der österreichischen Stand Up Comedy-Szene und hat schon viele Talente auf seinen Bühnen kommen und gehen sehen. Selbst war er schon Finalist beim "Wiener Kabarett Festival" 2022 und genauso "Golden Ticket" Gewinner beim Quatsch Comedy Hot Shot. Die Steirerin Julia Brandner ist Stand Up Comedian, Autorin und Bloggerin. Größere Bekanntheit erlangte sie im Internet mit einer Video-Reihe, die typische Männer und Frauenklischees umdreht und aus der anderen Perspektive aufzeigt. Mit ihren feministischen Themen erntet sie Applaus, Gelächter und Zustimmung, denn oft spiegelt sie die männerdominierte Gesellschaft.

Viel zu tun hat auch Sonja Pikart, die aktuell mit ihrem dritten Solo
"Ein Spatz ein Wunsch, ein Volksaufstand" viele Bühnen bespielt. Die deutsche Wahlwienerin ist ausgebildete Schauspielerin und kann schon Preise, wie das kleine Scharfrichterbeil aus Passau oder den Klagenfurter "Herkules" ihr eigen nennen. In ihrem gegenwärtigen Kabarettprogramm beschäftigt sie sich mit der Frage der persönlichen Freiheit und wie Menschen diese erreichen können. Auch Stand Up Comedy Elemente kommen nicht zu kurz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe