Andrea Drumbl

PRIVAT

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Andrea Drumbl rechnet mit NS-Größe ab

"Unter Tieren". Von Andrea Drumbl. Es liest Thomas Gräßle. Gestaltung: Michaela Monschein.

Der 1872 in Wien geborene Eduard Pichl war ein erfolgreicher Bergsteiger und glühender Antisemit. Andrea Drumbl schrieb diesen Text im Gedenken an die rund 3.000 Jüdinnen und Juden, die durch den Nationalsozialisten und Vorsitzenden der Sektion Austria des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins diskriminiert und verfolgt wurden. Pichl war führend an der Einführung des Arierparagraphen beteiligt, durch den Jüdinnen und Juden ausgeschlossen wurden.
In Andrea Drumbls radikal direktem Text findet sich Pichl im Schweinestall wieder. Reue oder gar ein Gesinnungswandel sind dabei nicht zu erwarten. Er bleibt was er war und immer sein wird. Zwei Jahre vor seinem Tod 1955 schrieb Pichl "Abschiedsgrüße". In dem Schlusswort ist zu lesen: "Ich habe ein langes Leben gelebt, ich würde es wieder genauso leben wollen."

Andrea Drumbl
1975 in Lienz geboren. Aufgewachsen in Kärnten. 2019 mit dem Theodor-Körner-Preis ausgezeichnet.

Gestaltung: Michaela Monschein

Service

Andrea Drumbl, "Unter Tieren", unveröffentlichtes Manuskript, 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht