Rudi! Der rasende Radiohund

Ein Hund namens Tschambo

Als ich ein Kind war: Thomas Brezina, der vor Kurzem 60 geworden ist, erzählt von einem ganz besonders schönen Tag in seiner Kindheit

Rudi jammert den ganzen Tag. Der Winter dauert ihm zu lange. Es ist nass und schiach und immer hat er kalte Pfoten. Mürrisch liegt er im Körbchen, schimpft vor sich hin und träumt vom Frühling. Der Tonmeister ist genervt. Er versucht, Rudi mit einer Geschichte aufzuheitern. Eine Geschichte aus der Kindheit von Thomas Brezina. Der Kinder- und Jugendbuchautor hatte als Bub auch mal einen Hund, der sehr gerne Sonne tankte.


Thomas Brezina: "Ein ganz besonders schöner Tag in meiner Kindheit war zum Beispiel, als wir unseren ersten Hund bekommen haben. Wir haben damals so ein Heft in der Volksschule geführt und da ging es um Katzen oder Hunde und dann durfte man Bilder einkleben und jeder hat dazugeschrieben, ob er einen Hund hat oder nicht. Ich musste zuerst dazuschreiben, dass ich keinen habe. Aber eines Tages haben wir einen bekommen und das war ein ganz großer Moment. Das war ein Boxer namens Tschambo und ich konnte endlich in mein Heft hineinschreiben: ich habe einen Hund."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer