Canal Grande di Trieste mit Statue James Joyce.

PICTUREDESK.COM/ROBERT KALB

Radiokolleg

James Joyce und seine mediterrane Literatur

James Joyce in Kakanien (2)
Gestaltung: Eszter Hollósi, Thomas Miessgang

In Triest, wo auch seine beiden Kinder geboren wurden, knüpfte James Joyce im Lauf der Jahre ein umfangreiches Beziehungsnetzwerk, das im Rahmen seiner Literatur eminente Bedeutung erhalten sollte. Die bedeutendste Bekanntschaft war sicher die mit dem jüdisch-stämmigen Autor Ettore Schmitz, der unter dem Namen Italo Svevo erfolglos einige Romane veröffentlicht hatte und erst durch die Protektion von Joyce zu einem anerkannten Schriftsteller wurde. Er war für ihn ein wesentlicher Berater in jüdischen Belangen. Aber auch die Kontakte mit der ungarischen Gemeinde in Triest sollten sich auf nachhaltige Weise ins Werk des irischen Exilanten einschreiben. Im Gespräch mit bedeutenden Joyceolog:innen werden die literarischen Fußabdrücke der Stadt Triest im Werk von James Joyce einer genauen Investigation unterzogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe