Porträt von Raphaela Edelbauer

RAPHAELA EDELBAUER

Radiogeschichten

Archive des Schreibens

"Die Inkommensurablen" von Raphaela Edelbauer. Es liest Eva Mayer. Gestaltung: Julia Zarbach

Österreich ist Gastland bei der Leipziger Buchmesse 2023. "Archive des Schreibens" ist der Titel eines Projekts des ORF, das in Fernsehen, Radio und Online bis zum Österreich-Schwerpunkt der Leipziger Buchmesse ein Archiv der österreichischen Gegenwartsliteratur präsentiert.

Diesmal stellen wir Ihnen die Wiener Autorin Raphaela Edelbauer und ihren frisch erschienenen Roman "Die Inkommensurablen" vor, der in Wien vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs angesiedelt ist. Drei junge Menschen stehen im Zentrum des Romans: der Tiroler Pferdeknecht Hans, der adelige Adam und die angehende Mathematikerin Klara. Gemeinsam verbringen die drei den letzten Abend vor der Mobilmachung Ende Juli 1914 in Wien, das sich im Ausnahmezustand befindet.

Raphaela Edelbauer wurde 1990 in Wien geboren und studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Ihr Debütroman "Das flüssige Land" stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, für ihren zweiten Roman "DAVE" erhielt sie den Österreichischen Buchpreis.

Service

Raphaela Edelbauer: "Die Inkommensurablen", Klett-Cotta

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht