Canal Grande di Trieste mit Statue James Joyce.

PICTUREDESK.COM/ROBERT KALB

Radiokolleg

Joyce "Ulysses" beginnt in Szombathely

James Joyce in Kakanien (3)
Gestaltung: Eszter Hollósi, Thomas Miessgang

James Joyce ist zwar nie in der kleinen westungarischen Stadt Szombathely gewesen, doch er hat sie zum Ausgangspunkt des berühmtesten ungelesenen Romans der Literaturgeschichte gemacht. Denn in Szombathely siedelt er Rudolf Virág an, der später nach Westen zieht, bis er schließlich Dublin erreicht und zum Vater von Leopold Bloom, der Hauptfigur des "Ulysses" wird. In einem Lokalaugenschein werden die mittlerweile bekannten Joyce-Orte in der Stadt besucht, darunter die gern fotografierte Bronze-Statue am Hauptplatz. Doch jenseits der fiktiven Gestalt des Rudolf Virag wird auch die lange Geschichte und das zunehmend tragische Schicksal der real existierenden jüdischen Gemeinde von Szombathely beleuchtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe