Canal Grande di Trieste mit Statue James Joyce.

PICTUREDESK.COM/ROBERT KALB

Radiokolleg

Ulysses - wo Triest und Dublin sich begegnen

James Joyce in Kakanien (4)
Gestaltung: Eszter Hollósi, Thomas Miessgang

In Teil 4 wird untersucht, auf welche Weise Orte, Personen und Milieus aus Triest und auch aus Szombathely Eingang in einen Jahrhundertroman fanden, über den der Autor selbst geschrieben hat: "Ich habe so viele Rätsel und Geheimnisse hineingesteckt, dass es die Professoren Jahrhunderte lang in Streit darüber halten wird, was ich wohl gemeint habe, und nur so sichert man sich seine Unsterblichkeit."

In Triest hat James Joyce einen Großteil seines literarischen Frühwerkes geschaffen, darunter die Erzählungen des Bandes "Dubliners" und den mehrfach umgearbeiteten Roman "Portrait of the Artist as a Young Man." Doch auch das monumentale Werk "Ulysses", das Joyce zu einer Weltberühmtheit machen sollte, wurde in der Stadt am Mittelmeer konzipiert: Der Autor entwarf dort das Grundschema, das sich an der homerischen Odyssee orientiert und schrieb die ersten drei Kapitel. Vollendet wurde der Roman in Zürich und Paris, erschienen ist er erst im Jahr 1922.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe