Raphael von Bargen

Raphael von Bargen - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Eine Künstler-WG in New York

"Geschichten eines New Yorker Künstlers" von Stephan Crane. Aus dem Englischen von Norbert Jakober. Es liest Raphael von Bargen. Gestaltung: Julia Zarbach

Die jungen Künstler leben gemeinsam in einer Wohnung und hoffen auf ihren Durchbruch, während sie gleichzeitig mit den Problemen des Alltags, vornehmlich dem Geldmangel, zu kämpfen haben.

Stephen Crane (1871-1900) war einer der Wegbereiter der modernen Literatur in den USA. Er war als Journalist und Kriegsberichterstatter tätig. Sein Leben war geprägt von Extremen: Er lebte auf der Straße, er erlag den Vergnügungen der Stadt, mischte sich unter die Künstlerszene und schrieb über seine Erfahrungen. Sein Werk besteht aus Lyrik, Erzählungen und Romanen. Er starb mit nur 28 Jahren an den Folgen einer Tuberkuloseerkrankung. Crane wäre fast zum vergessenen Autor geworden, wurde aber zwei Jahrzehnte nach seinem Tod von Kritikern und seinen schreibenden Freunden auf den ihm gebührenden Platz in der Literaturgeschichte gehoben.

Service

Stephen Crane: "Geschichten eines New Yorker Künstler", Pendragon

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht