Wissen aktuell

Geoengineering, Sozialphilosophie, True Crime

Mondstaub könnte Klima kühlen; Der Sozialphilosoph André Gorz wäre heute 100. Jahre alt; Faszination an True Crime

Mondstaub könnte Klima kühlen

Das Klimaziel von 1,5 Grad ist nach Ansicht deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht mehr realistisch. Und auch die angestrebten 2 Grad scheinen angesichts der schleppenden Dekarbonisierung fraglich. Derzeit steuert das Weltklima auf plus 3 Grad zu - oder auch mehr. Was könnte man tun, wenn alle Maßnahmen versagen und die Situation außer Kontrolle gerät? Physiker aus den USA schlagen jetzt eine ziemlich ungewöhnliche Exit-Strategie vor: Man könnte Mondstaub ins Weltall befördern - und die Erde sozusagen mit einem kosmischen Sonnenschirm ausstatten.

Gestaltung: Robert Czepel
Benjamin Bromley, University of Utah


André Gorz wäre 100 Jahre alt

Genau heute vor 100 Jahren, am 9. Februar 1923, wurde Gerhart Hirsch in Wien geboren. Unter dem Namen Andre Gorz wurde er einer der wichtigsten Sozialphilosophen des 20. Jahrhunderts, heute ist er nur noch wenigen ein Begriff. Der Sarte-Schüler wurde zu einem Vordenker der politischen Ökologie: Als einer der ersten prägte er den Begriff "Degrowth", also von der Aussicht einer Wirtschaft, die nicht ewig wächst, und setzte sich auch früh für ein Grundeinkommen für alle ein. Größere Bekanntheit erlangte Gorz durch sein Buch "Brief an D.", in dem er die Liebe zu seiner Frau Doreen beschrieb. Die beiden nahmen sich nach 58-jähriger Partnerschaft gemeinsam das Leben. Kollege Lukas Wieselberg erinnert heute auf science.ORF.at an André Gorz Leben und Werk.

Forschung zu True Crime

Und noch ein Aufruf an alle Liebhaberinnen von True Crime Geschichten: Das Institut für Psychologie der Universität Graz sucht Menschen, die an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten. Die Hypothese der Forschenden: Die Beschäftigung mit True Crime kann vor allem Frauen helfen, die eigene Angst im Alltag im Zaum zu halten. Wer an der Studie teilnehmen möchte, sollte über 18 sein und True Crime entweder lieben oder hassen. Mehr Informationen erhalten Sie unter dieser E-Mail Adresse: truecrimegraz@gmail.com

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht