Zwei Frauen mit ihren Kindern in Kabul, Afghanistan

AP/EBRAHIM NOROOZI

Journal-Panorama

Afghanische Frauen unter der Herrschaft der Taliban

Die Freiheiten der Frauen werden in Afghanistan immer mehr eingeschränkt, viele wehren sich gegen die Unterdrückung.

Nach eineinhalb Jahren Taliban-Herrschaft besteht kaum mehr ein Zweifel: Afghanistan ist auf dem Weg zurück in eine dunkle Zeit, in der Frauen vollkommen aus der Öffentlichkeit verschwinden. Die Pflicht zur Vollverschleierung, Verbote, Schulen und Universitäten zu besuchen, in Parks und auf Sportplätze zu gehen oder in Behörden und bei Hilfsorganisationen zu arbeiten - die Radikalislamisten nehmen den Afghaninnen fast alle Chancen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch es gibt immer noch Frauen, die mutig und kämpferisch sind und sich nicht mit der sich stetig verschlechternden Situation abfinden wollen. Aber wie lange noch? Fragt man sie, ob sie noch Hoffnung haben für ihr Land, sagen die meisten: Nein.

Sendereihe