Winnaretta Singer

PICTUREDESK.COM/TOPFOTO

Le week-end

Winnaretta Singers Pariser Salon der Moderne

Winnaretta Singer, Princesse de Polignac, "Music's Modern Muse", gestaltet in Paris das Musikleben der Moderne mit. (5)

Die Amerikanerin Winnaretta Singer, verheiratete Princesse Edmond de Polignac, führt in Paris in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts musikalische Salons der Moderne. Wir treffen dort Igor Strawinsky und Sergej Diaghilev, Erik Satie und Jean Cocteau, und auch der junge Marcel Proust kommt oft vorbei.

Staffel 1, Folge 5: Strawinsky und Satie arbeiten an den Kompositionsaufträgen der Princesse de Polignac, Erik Saties Komposition "Socrate" berührt die Pariser Gesellschaft.

Es sind überschäumende Jahre und Jahrzehnte in Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wir richten unser ganzes Augenmerk auf das Wirken dieser Princesse de Polignac, die sich über Jahrzehnte den Luxus eines zeitgenössischen Salons samt abendlicher Konzerte leisten kann und will. Werke von Gabriel Fauré und Vincent d'Indy, Claude Debussy und Maurice Ravel, immer wieder auch Barockes von Johann Sebastian Bach und Christoph Willibald Gluck, später dann die nächste Generation mit Francis Poulenc, Manuel de Falla und Mario Castelnuovo-Tedesco werden aufgeführt. Der Jazz klopft in Paris an und Cole Porter sowie Kurt Weill sind im Salon von Winnaretta, Princesse de Polignac, zu hören. Komponistinnen sind häufiger vertreten als anderswo: Germaine Tailleferre, Ethel Smyth und Armande de Polignac erhalten Kompositionsaufträge, die in Winnarettas Salons in Paris und Venedig aufgeführt werden.

Auch die Crème de la Crème der damals jungen Interpreten und Interpretinnen tritt in den Salons von Winnaretta, Princesse de Polignac, auf und von einigen davon verfügen wir auch noch über Originalaufnahmen: Nadia Boulanger und Clara Haskil, Arthur Rubinstein und Vladimir Horowitz, Dinu Lipatti und Organist Marcel Dupré. Dass die Dame, deren Salons wir besuchen, auch Sozialprojekte unterstützt, sei ebenfalls erwähnt: Der junge Le Corbusier kommt beispielsweise in den Genuss von Architekturaufträgen für den sozialen Wohnbau in Frankreich.

Winnaretta Singer ist als Tochter des amerikanischen Nähmaschinenmagnaten Isaac Singer eine Millionenerbin, heiratet in Paris 1893 den gebildeten, aber mittellosen, adeligen Amateurkomponisten Edmond de Polignac. Es ist eine "mariage blanc", wie man das in Paris damals nennt; sie ist lesbisch, er ist schwul, sie ist reich und er ist arm, er braucht Geld und sie braucht Renommee, vor allem aber lieben beide Kunst und Musik und daraus wird dann eine kurze, knapp zehnjährige, aber äußerst glückliche Ehe. Sie hört dann auf den Namen Princesse Edmond de Polignac und veranstaltet bis 1939 jahrzehntelang Konzerte in ihren Salons in Paris und Venedig.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: Sonate für Violine und Klavier in g-moll
* Allegro vivo - 1.Satz
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Emanuel Bay /Klavier
Länge: 04:29 min
Label: RCA 09026617752

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Titel: Vexations - Stück für Klavier (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Aldo Ciccolini /Klavier
Länge: 01:37 min
Label: EMI 5550762

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Titel: Trois Gnossiennes - für Klavier
* Gnossienne Nr.2
Solist/Solistin: Jean Yves Thibaudet /Klavier
Länge: 02:34 min
Label: DECCA 4736202 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Bearbeiter/Bearbeiterin: Victor Cousin /Übersetzung der Platonischen Dialoge
Titel: Socrate - Symphonisches Drama mit Stimme - Bearbeitung für Tenor und Klavier
* 25. Mort de Socrate / Phedon
Solist/Solistin: Hugues Cuenod /Tenor
Solist/Solistin: Geoffrey Parsons /Klavier
Länge: 16:00 min
Label: Nimbus Records NIM 5027

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Vorlage: Platon/5. - 4.Jh.v.Chr.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Cousin/1792 - 1867
Titel: Socrate / Symphonisches Drama mit vier Gesangsstimmen über einen Dialog Platons
* 2.Teil : Bords de l'Illisus < Phedre >
Solist/Solistin: Marie-Therese Escribano /Sopran (Socrate)
Solist/Solistin: Michele Bedard /Gesang (Phedre)
Solist/Solistin: Emiko Liyma /Gesang (Alcibiade)
Solist/Solistin: Gerlinde Lorenz /Sopran (Phedon)
Orchester: Ensemble "die Reihe
Leitung: Friedrich Cerha
Länge: 08:39 min
Label: Dureco 1160182 (Do-CD)

Komponist/Komponistin: Marcel Dupre/1886 - 1971
Titel: Präludium und Fuge für Orgel in g-moll op.7 Nr.3 aus "Trois preludes et fugues"
Solist/Solistin: Marcel Dupre /Orgel
Länge: 06:00 min
Label: EMI Classics CDC 5550372

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Titel: Vexations - Stück für Klavier (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Aldo Ciccolini /Klavier
Länge: 01:37 min
Label: EMI 5550762

weiteren Inhalt einblenden