Tereza Hossa

Tereza Hossa - DAVID KESUCH

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Genie und Wahnsinn mit Hölbling, Hossa und Hödl

Christian Hölbling - Deppendiplom. Gestaltung: Peter Blau ++ Hödl und Hossa: Therapie. Gestaltung: Julia Baschiera

Vor über 30 Jahren gewann der in Bruck/Mur geborene Wahl-Klagenfurter Christian Hölbling mit Auszügen aus seinem allerersten Kabarettprogramm den Nachwuchswettbewerb "Grazer Kleinkunstvogel". Seither ist er in zahlreichen Funktionen ein Fixstern der heimischen Kabarett-, Clown- und Kleinkunstszene. Seine professionelle Vielgleisigkeit erstreckt sich von Clowndoktor über Kulturmanager, Conférencier, Kabarettist, Kolumnist ("Gedankenspiele", Kleine Zeitung), Komiker und Regisseur bis hin zum Singer-Songwriter (CD "Lieder nahe am Wasser", 2019).

Auf der Bühne hat er überdies die Wahl zwischen zwei eigenständigen Persönlichkeiten: Er kann ganz als er selbst auftreten - oder als seine seit 1999 in vielen Funktionen und Kabarettprogrammen bestens bewährte, spießig-spaßige Kunstfigur Helfried. Dem Fernsehpublikum ist sie u.a. als Gastgeber der bürokratiesatirischen Puls4-Sendung "Vurschrift is Vurschrift" bekannt.

Den ständigen Spiel- und Spannungsfeldern zwischen Intellektualität und Intuition, Fakten und Nonsens widmet er sich auch in seinem aktuellen Soloprogramm "Deppendiplom", das am 18. Jänner im Kabarett Niedermair seine Wien-Premiere erlebt. "Irgendwie hat der Vortragende einen Schuss", heißt es im Pressetext, "doch bei genauerer Betrachtung könnte man das, was er sagt, auch ernst nehmen. Genie oder Wahnsinn? Kaviar oder Nutella? Die Grenze ist oft schwer erkennbar. Aber wer will, kann auch den Sinn im Unsinn entdecken und sich auf ein Narrenspiel mit doppeltem Boden einlassen."

Was die Politik seit Jahren nicht schafft, schaffen Hödl & Hossa an einem Abend: Psychotherapie für alle zugänglich zu machen. Depressionen, Burn-Outs, Angststörungen und Haustiere: Prof. Hödl und Dr. Hossa behandeln alles und jede/n, ob sie wollen oder nicht. Das Publikum darf alles erwarten, aber nicht, dass es geheilt wird: Das macht keinen Spaß. Erklimmen Sie mit den beiden Skinny Bitches die oberste Stufe der Bedürfnispyramide. Tereza Hossa und Lena Hödl sind geschiedene freche Frauen Mitte 40 und freuen sich auf den Start Ihrer ganz persönlichen Gesprächstherapie.

Service

Homepage Christian Hölbling

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung