Vera Ferra-Mikura, 1983

Vera Ferra-Mikura - PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/VOTAVA

Gedanken für den Tag

Vera Ferra-Mikura am Morgen

Christian Teissl, Schriftsteller, zum 100. Geburtstag von Vera Ferra-Mikura

"Melodie am Morgen": Unter diesem Titel ist 1946 das Debüt einer jungen Wiener Autorin erschienen, der damals 23-jährigen Gertrud Vera Ferra. Nach ihrer Heirat mit dem Staatsoperntänzer Ludwig Mikura, nannte sie sich Vera Ferra-Mikura - es ist der Name, unter dem man sie bis heute kennt; er steht auf einer langen, stattlichen Reihe von Büchern und ist zum Synonym geworden für eine bestimmte Art von Kinderliteratur: sprachverspielt, fantasiereich und von einer großen Lust am Fabulieren geprägt.

Die Aura, die Vera Ferra-Mikuras Kinderbücher umgibt - allen voran ihre populären "Drei Stanisläuse" - hat ihr öffentliches Bild als Autorin nachhaltig geprägt und den Blick auf ihr ungemein vielseitiges Werk verengt; der spätere Erfolg hat ihre dichterischen Anfänge in Vergessenheit geraten lassen, erst in jüngster Zeit sind sie durch die Neuauflage ihres Großstadt-Romans "Die Sackgasse" wieder zum Vorschein gekommen.

Die düstere, trostlose Sackgasse des Romans mit den Schicksalen ihrer Bewohner hat ihr helleres Seiten- und Gegenstück in der "Melodie am Morgen", einer Lyriksammlung, die seinerzeit aufhorchen ließ. Das Wort "Morgen" konnte vom zeitgenössischen Publikum in dreifachem Sinn verstanden werden: als Lebensmorgen der Autorin, als Aufbruch einer jungen Generation - und als lang ersehnter neuer Tag nach der Nacht des Krieges und der Diktatur:

"Du atmest ruhig und dein Friede zwingt/ auch mir ein Lächeln über Mund und Wangen. / Du bist nicht tot! Die frohe Morgenröte / fließt übers Haus und eine helle Flöte/ hat irgendwo zu tönen angefangen. / Ich bin so glücklich und die Amsel singt", heißt es in dem Gedicht "Das Erwachen". Selten in unserer jüngeren Literatur wurde das Glücksgefühl, die Augen zu öffnen und noch am Leben zu sein, klarer und eindringlicher zum Ausdruck gebracht.

Service

6 Stanislaus-Bände, Verlag Jungbrunnen
"Lustig singt die Regentonne", Verlag Jungbrunnen
"Die Sackgasse", Milena-Verlag
"1, 2, 3, dann reite ich durch den ganzen Himmel", Bibliothek der Provinz
"Panoptikum", Bibliothek der Provinz
"Ausgewählte Gedichte", Podium

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Silvia Sommer 1944
Gesamttitel: VIENNA SYMPHONY DREAMS / MUSIK ZUM TRÄUMEN
Titel: Summertime - Wintertime
Orchester: Rundfunk Symphonie Orchester Wien
Leitung: Robert Opratko
Länge: 02:56 min
Label: HeY U Music CD 90931 - 2

weiteren Inhalt einblenden