Wissen aktuell

Fasten, Krisenkommunikation

Wie Fasten auf den Körper wirkt; die Rolle der Wissenschaft in der Krisenkommunikation

Die Rolle der Wissenschaft in der Krisenkommunikation

Es ist ein durchaus ambivalentes Verhältnis, das Wissenschaft und Politik verbindet: Einerseits brauchen Regierungen - gerade in Krisenzeiten - fachliche Beratung, um überhaupt Entscheidungen treffen zu können. Andererseits fließen in politische Entscheidungen immer auch andere Überlegungen ein, die den wissenschaftlichen Empfehlungen eben auch widersprechen können. Was kann die Wissenschaft tun, um sich besser auf solche Situationen vorzubereiten? Beziehungsweise: Was kann man aus den Erfahrungen der letzten drei Jahre Gesundheitskrise lernen?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Alexander Bogner, Österreichische Akademie der Wissenschaften


Wie Fasten auf den Körper wirkt

Mit dem Aschermittwoch beginnt bei den Christinnen und Christen im Februar wieder die Fastenzeit. Zwar ist die Zahl der Kirchenaustritte in den letzten Jahren stark gestiegen, doch gefastet wird bei vielen Menschen trotzdem, aus gesundheitlichen Gründen. Befürworter des Fastens argumentieren mit einem Anti-Aging Effekt. Ob sich das Leben von Menschen wirklich auf diese Weise verlängert lässt, ist aber bisher umstritten. Eine zweijährige Interventionsstudie legt nun nahe, dass eine verringerte Kalorienzufuhr die Alterung zumindest ein kleines bisschen hinauszögern kann. Mehr dazu auf science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung