Porträt von Stefan Brunnhuber

FREIE PRESSE SACHSEN

Passagen

Die Kunst der Transformation

Im Zeit-Raum: Johannes Kaup im Gespräch mit dem Ökonomen und Psychiater Stefan Brunnhuber. Aufgenommen am 17. Jänner 2023 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses

Wir stehen derzeit vor einem schier unüberwindbaren Berg an Herausforderungen: Klimawandel, Erhaltung der Biodiversität, Energiewende, Krieg, Teuerung, Wohlstandsunterschiede, Armut und Gesundheit. Die derzeitigen politischen Lösungsversuche greifen angesichts multipler vernetzter Problemlagen viel zu kurz.

Denn die entscheidende und zu klärende Frage dabei ist: Wollen wir wachsen oder wollen wir uns entwickeln? - Die Idee eines grenzenlosen ökonomischen Wachstums ist mit der Psyche des Menschen, seinen sozialen Beziehungen und mit der Natur unvereinbar. Im Gegenteil: Alle menschlichen Kulturen der Menschheitsgeschichte sind an misslungenen Begrenzungen gescheitert. Deshalb dienen Kategorien wie Beschränkung, Balance, Verzicht und Weglassen eher unserer individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung, sie fördern ein gutes Leben in planetaren Grenzen für alle.

Allerdings steht dem ein Freiheitsverständnis entgegen, das die Maximierung individualistischer Freiheiten zum handlungsleitenden Ideal erhoben hat: "I'll do it my way!" Der daraus entstandene - mit Natur und Gesellschaft - unvereinbare Lebensstil ist zum Hemmschuh einer notwendigen Transformation geworden.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht