Menschen mit Handy in einer Buchhandlung

PICTUREDESK.COM/EYEVINE/GUO CHEN XINHUA

Digital.Leben

Lesen durch TikTok

Das Phänomen #BookTok hilft der Buchbranche

Der Buchhandel bekommt zurzeit Unterstützung von ungewöhnlicher Seite - von der Social-Media-Plattform "TikTok". Unter dem Hashtag #BookTok teilen Nutzerinnen und Nutzer kurze Videoclips rund ums Lesen. Das, was auf TikTok trendet, hat nicht nur im englischsprachigen Raum längst Einfluss auf Buchhandel, Verlage und die Leserschaft.
Im vergangenen Jahr war TikTok sogar Partner der Frankfurter Buchmesse. Hannah Balber hat mit BookTokerin Carina Berger und Autorin Gabriella Santos de Lima über das Phänomen #BookTok gesprochen.

Broschüre: Fakt oder Fake

Eine neue Broschüre der Internet Service Providers Austria ISPA klärt auf, an welchen Anzeichen man Falschinformationen im Netz erkennen bzw. wie man etwa Bilder durch Rückwärtssuche auf ihre Echtheit überprüfen kann.

Service

Fakt oder Fake

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe