Friedrich Cerha

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Lange Nacht des Friedrich Cerha

In memoriam Friedrich Cerha

Am 14. Februar 2023 ist Friedrich Cerha, der Doyen der Neuen Musik in Österreich gestorben. Der Komponist hat stilistisch immer wieder neue Wege eingeschlagen. Das Spektrum reicht von der Auseinandersetzung mit Folklore, wie z. B. mit dem Wiener Idiom bis hin zu Klangflächenkompositionen, die völlig frei von traditionellen musikalischen Formulierungen sind. "Ich war immer ein neugieriger Mensch und habe stets meine Arbeit reflektiert. Wenn eine Komposition fertig war, wollte ich mir bewusst machen, was in dem Werk eigentlich vor sich gegangen ist. Das hat mich auch für neue Einflüsse offen gemacht."

Cerha hat ein ausgesprochen umfangreiches Oeuvre geschaffen, in dem kein Genre fehlt. Alles ist vorhanden: Oper, Ballett, Orchester- und Kammermusik sowie elektronische Musik. In dieser "Langen Nacht" unternehmen wir einen Streifzug durch das Schaffen Cerhas.

Gestaltung: Ursula Strubinsky

Service

Sabine Töfferl, "Friedrich Cerha. Doyen der österreichischen Musik der Gegenwart. Eine Biografie.", new academic press

Friedrich Cerha, "Schriften - Ein Netzwerk", Musikzeit/Lafite

YouTube - Zu Gast bei Friedrich Cerha - Teil 1
YouTube - Zu Gast bei Friedrich Cerha - Teil 2

Archiv der Zeitgenossen - Cerha Online

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/1926
Titel: Drei Situationen für Streichorchester (2015/2016) (AUSSCHNITT)
* Irrender Vogelschwarm - 2.Satz
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Duncan Ward
Länge: 05:46 min
Label: Universal Edition / Materialle

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/1926
Titel: Kurzzeit - für Ensemble (2016/17)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke
Länge: 11:30 min
Label: Universal Edition / Materialle

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/1926
Titel: Neun Präludien (2011/2012) (AUSSCHNITT)
Titel: Präludium VII - für Orgel
Solist/Solistin: Wolfgang Kogert/Orgel
Länge: 01:43 min
Label: ORF CD3186

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/1926
Titel: Neun Inventionen (2011) (AUSSCHNITT)
* Invention V (Toccatina) - für Orgel
Solist/Solistin: Wolfgang Kogert /Orgel
Länge: 00:59 min
Label: ORF CD3186

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/1926
Titel: Nacht (2012/13) - für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Duncan Ward
Länge: 18:57 min
Label: Universal Edition/Materialleih

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Gesamttitel: Konzert MVGLS 20191021 D3430/1-6 Hommage à Friedrich Cerha / MZ: 1.06.47 GZ: 1.18.25
Titel: D3430/6 Trio für Klarinette in A, Posaune und Violoncello (2015/16) UA
* Viertel = 116 - 3.Satz (00:02:57)
Ausführende: Arcus Ensemble
Ausführender/Ausführende: Michael Polyzoides /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Andreas Schablas /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Walter Voglmayr /Posaune
Länge: 02:51 min
Label: Universal Edition

weiteren Inhalt einblenden