Vera Ferra-Mikura, 1983

Vera Ferra-Mikura - PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/VOTAVA

Gedanken für den Tag

Vera Ferra-Mikura und die besonderen Tage

Christian Teissl, Schriftsteller, zum 100. Geburtstag von Vera Ferra-Mikura

Die wenigsten Tage im Kalender begnügen sich damit, einfach nur Tage zu sein; die meisten von ihnen tragen einen bestimmten - oft regional sehr verschiedenen - Namen, haben eine bestimmte Farbe, einen bestimmten Charakter, einen besonderen Anstrich.

Der Valentinstag liegt gerade hinter uns, Rosenmontag und Aschermittwoch sind bereits in greifbare Nähe gerückt, doch neben diesen traditionellen aus der Reihe der Kalenderblätter herausleuchtenden Tagen gibt es noch eine Fülle weiterer besonderer Termine, und es werden ihrer immer mehr. Allein der Februar verfügt mittlerweile über einen Murmeltier- und einen Eisbärtag, einen Tag des Radios und einen Tag der Schwertschlucker.

Der menschlichen Eigenheit, die Zeit nicht einfach vergehen zu lassen, sondern ihr einen Stempel aufzudrücken, hat die vor 100 Jahren geborene Vera Ferra-Mikura, deren Werk für Kinder wie für Erwachsene heute neu zu entdecken ist, die satirische Prosaskizze "Der Erfinder" gewidmet.

Die erste Erfindung des Titelhelden ist der "Zahnsteinbeachtungstag" und wird ein voller Erfolg: Die Ordinationen der Zahnärzte sind an diesem Tag überlaufen. Dadurch ermutigt, erfindet er für alle 365 Tage und alle 52 Wochen des Jahres besondere Titel, geht vom Kleinen ins Große und wieder zurück, um schließlich an den Sekunden zu scheitern, "weil die Menschen", wie es lakonisch in der Erzählung heißt, "eine Sekunde überhaupt nicht bemerken." Welch ein Jammer! "Kaum war (...) die Denk-Sekunde ausgebrochen, hörte sie auch schon wieder auf; und die einmalige Gelegenheit, zu denken, war bereits verpasst."

Den Erfinder lässt das melancholisch werden. Was er nicht wahrhaben will: Eine Sekunde braucht nicht ausgerufen, nicht gezählt und nicht benannt zu werden, es genügt, sie wahrzunehmen, als Augenblick des Innehaltens zwischen zwei Gedanken, zwei Atemzügen, zwischen Blick und Blick, Jetzt und Jetzt.

Service

6 Stanislaus-Bände, Verlag Jungbrunnen
"Lustig singt die Regentonne", Verlag Jungbrunnen
"Die Sackgasse", Milena-Verlag
"1, 2, 3, dann reite ich durch den ganzen Himmel", Bibliothek der Provinz
"Panoptikum", Bibliothek der Provinz
"Ausgewählte Gedichte", Podium

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Viktor Korda
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Vera Ferra-Mikura 1923-1997
Album: Enrico! (Heinz Zuber)
Titel: Der Fotograf
Gesamttitel: Heinz Zuber singt Kinderlieder (1988)
Solist/Solistin: Enrico = Heinz Zuber
Länge: 01:24 min
Label: Cracked Anegg Records chicks005 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden