Vera Ferra-Mikura, 1983

Vera Ferra-Mikura - PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/VOTAVA

Gedanken für den Tag

Vera Ferra-Mikura und die drei Stanisläuse

Christian Teissl, Schriftsteller, zum 100. Geburtstag von Vera Ferra-Mikura

Wie den Tag beginnen? Mit einem bestimmten Wort auf den Lippen, einer bestimmten Geste oder Handlung? Einem Blick aus dem Fenster, einem Schritt vor die Tür? Einer Umarmung? Einem Anruf, einer SMS? Einem kurzen Innehalten - oder einem bangen Blick auf den Terminkalender? Mit einem Tagtraum? Mit einem Lächeln? Mit einem Lied? Einem Gebet?

Oder sieht man sich, kaum erwacht, bereits einer Springflut von Informationen gegenüber, Nachrichten von X und Y und Z, die zur Reaktion herausfordern, Anrufen in Abwesenheit, die rasch erwidert sein wollen? Gerade am Morgen brauchen wir, um Tritt zu fassen und nicht gleich ins Uferlose zu geraten, Rituale, und seien sie noch so individuell und noch so intim. Eine der für mich schönsten Schilderungen eines Morgenrituals findet sich in dem bekanntesten Werk von Vera Ferra-Mikura, "Der alte und der junge und der kleine Stanislaus".

Wer dieses Buch in seiner Kindheit gelesen oder vorgelesen bekommen hat, dem haben sich viele seiner Details - nicht zuletzt dank der kongenialen Illustrationen von Romulus Candea - unauslöschlich eingeprägt: die spontan unternommene Reise der drei Stanisläuse im Papierschiff flussabwärts, vorbei an einer wandernden Ritterburg, einer riesenhaften Mühle und an weißen Dampfern - wer könnte sie je vergessen?

Ehe sich die drei, Großvater, Vater und Sohn, aber in Seeleute verwandeln und für einen Vormittag das Weite suchen, entdecken sie in der Morgensonne vor ihrem Haus einen Stein, aus dem ein kleiner, vereinzelter Grashalm ragt und begießen ihn fürsorglich mit Wasser. Der alte Stanislaus erklärt dies mit den denkwürdigen Worten: "Es hat seit drei Tagen nicht mehr geregnet, und der Grashalm hat nicht einmal einen zweiten Grashalm, dem er erzählen kann, wie durstig er ist." Mit einer derartigen Geste der Behutsamkeit am frühen Morgen kann der Tag beginnen!

Service

6 Stanislaus-Bände, Verlag Jungbrunnen
"Lustig singt die Regentonne", Verlag Jungbrunnen
"Die Sackgasse", Milena-Verlag
"1, 2, 3, dann reite ich durch den ganzen Himmel", Bibliothek der Provinz
"Panoptikum", Bibliothek der Provinz
"Ausgewählte Gedichte", Podium

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg 1843 - 1907
Titel: Peer Gynt / Lyrische Suite op. 23
* Morgen
Orchester: Halle Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Länge: 04:11 min
Label: EMI CDZ 7 62513 2

weiteren Inhalt einblenden