Kulturjournal

CIVA ++ "On the road again" ++ "Achille in Sciro"

Belvedere 21: CIVA-Festival
Ausstellung "On the road again"
Madrid: Opernrarität im Teatro Real

Beiträge

  • CIVA-Festival für Medienkunst im Belvedere21

    Im Belvedere 21 findet die dritte Ausgabe des jährlichen Medienkunstfestivals CIVA (kurz für: Contemporary Immersive Virtual Arts) der Stadt Wien diesmal unter dem Titel "Intengible Care" statt. Präsentiert wird eine Reihe von Ausstellungen, Führungen, Gesprächen und Performances zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen. Das 10-tägige Festival sucht dabei stets Bezüge zum Zusammenleben im analogen Raum.

  • Ausstellung 'On the Road again' im Künstlerhaus

    Von Belgrad über Rom bis nach Teheran und New York reicht das Netzwerk der Österreichischen Kulturforen, die dort regelmäßig Arbeiten von österreichischen Künstlerinnen und Künstlern zeigen. Nun gibt es im Wiener Künstlerhaus ein Heimspiel - unter dem Titel "On the road again" zeigt eine Ausstellung Arbeiten, die zuvor in den unterschiedlichen Kulturforen der Welt zu sehen waren.

  • Barocke Opernrarität "Achille in Sciro" in Madrid

    Anfang des 18. Jahrhunderts machte der Librettist Pietro Metastasio die Jugend des griechischen Helden Achill zum Stoff seiner Oper "Achille in Sciro", die von mehr als 20 Komponisten vertont wurde. Einer von ihnen: Francesco Corselli, der in Madrid Mitte des 18. Jahrhunderts als Hofkapellmeister tätig war. Zur Verlobung der Infantin Maria Teresa Antonia mit dem Dauphin Louis Ferdinand von Frankreich wurde "Achille in Sciro" am 8. Dezember 1744 in Madrid uraufgeführt, danach geriet sie in Vergessenheit. Erst jetzt wurde sie wiederentdeckt und feiert im Teatro Real eine "zweite Premiere".

Sendereihe